Hoher Kraftstoffverbrauch
Hallo Mitsu fahrer,
ich habe das Problem seit ca:2Monaten das meine kleine 2l Maschiene(Automatik) 13l frist, was bei den Spritpreisen z.Z ganz schön weh tut ich weiß Winter kalte temp. und Winterreifen aber das erklärt nicht warum er fast 3l mehr nimmt
Habe gesehen das der Schlauch zu AGR -Ventil nicht richtig dicht war und es behoben. Das war es aber auch nicht!
Dann hab ich mal ne AU gemacht um den HC wert zu kontrollieren aber da war alles normal..........
Hat jemand erfahrung mit dem Problem?????wenn ja würde mich über lösungstipps freuen
der lancer automatik mit 1,3 liter-motor von meiner oma verbraucht auch im sommer IMMER mindestens 10 liter, insofern halte ich den von dir angegebenen verbrauch für realistisch und im rahmen des normalen....
Habe mal grad bei Spritmonitor.de geschaut. Der verbraucht locker 10-11 Liter. Da könnte man schon 2-3 Liter mehr aufgrund der Jahreszeit, Kurzstrecke eventl. und Winterreifen usw. für relativ normal ansehen.
Ansonsten könnte es vieles sein. Schon die banalen Sachen ausgeschlossen wie z.B. Luftfilter/ kraftstoff-, Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel, richtiger Reifendruck. Wird er richtig warm, eventl. Thermostat hin.
Gruß
BigM
Der Verbrauch ist vollkommen normal bei dieser Witterung.
Ein Mehrverbrauch von 3l/100km macht bei einer Jahresfahrleisung von 15000 km einen Unterschied von gerade mal 450 Litern/Jahr aus, also 37,5 Liter/Monat. Tut der Fuffi wirklich so weh?
Zunächst ist der Verbrauch beim Automatik im Winter immer noch mal deutlich erhöht, weil wegen des kalten Getriebeöls der Schlupf im Wandler höher ist, also der Motor immer in höheren Drehzahlen läuft, als nötig wäre.
Über die Fahrweise kann man das
sehr weit beeinflussen, sonst
nicht. Also z.B.nie einfach druff
aufs Gas, sondern sanft und noch
mehr als sonst "mitschwimmen".
13 Liter ist was reichlich und die 10 von firetruckers Oma sehr
viel.
Meine Frau kommt mit ihrem Micra
Automatik im Winter auf 7.2 bis
7.5 - im Kurzstreckenverkehr.