Peugeot 307 SW: Elektr Fensterheber vorne
Die Fenster bewegen sich sehr oft in der entgegen gsetzten Richtung , als gewünscht. Die Werkstatt hat das bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Sie schmieren/sprühen die Schienen/Führung , aber das hebt gerade mal 14 Tage. Nach deren Angaben haben sie auch schon neue Motore eingebaut. Was könnte es jetzt noch sein?
Vielleicht hat jemand das selbe Problem.
Gruss
Warst du schon mal direkt bei Peugeot? Oder mal die Werkstatt wechseln.
Wenn die eFh-Motoren funktionieren; lediglich die gewünschte Funktion nicht ausgeführt wird, liegt das aa deren ANSTEUERUNG .. also dem Steuergerät; da nutzt doch "Schmieren" der Führungen nicht.
DAS würde einzig und Alleine einen Sinn ergeben, FALLS die Scheiben während des Hochfahrens plötzlich in Reversierbetrieb gehen (also wieder runterfahren), weil der Momentensenosr einen zu hohen Wert ermittelt und fälschicher Weise ein Hindernis zwischen Scheibe und Rahmen vermutet; also die Anti-Quetsch-Funktion aktiviert wird.
Aber wenn Du von DIE Fenster sprichst, sind ja wohl Mehrere/Alle gemeint, die diese Fehlfunktion aufweisen. Das wäre dann aber ein seeehr großer Zufall, dass deren Anti-Quetsch-Funktionen allesamt fehlerhafte Rückschlüsse aus der Motorlast ziehen und ein Hindernis vermuten.
Ich weiß nicht, ob beim Peugeot 307 jeder Fensterheber sein eigenes Steuergerät hat oder ob die Motoren zentral über nur EIN Steuergerät aktiviert werden; das sollte aber ein findiger KFZ-Elektriker/-elektroniker schnell rausfinden
Ja würde auch gern mal wissen ob sie nach dem hochfahren gleich wieder runterfahren, oder ob sie beim hochdrücken runterfahren und oder beim runterdrücken hochfahren!?
Dann würde ich richtung Fensterheberschalter forschen!
Wenn sie nach dem hochfahren wieder umdrehen geht irgendwas zu schwer so das sie denken es ist was im Weg!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde noch einen Versuch mit meiner Werkstatt durchziehen und wenn dieser Versuch auch nichts bringt, dann wechsel ich die Werkstatt.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem 307 SW: Nur bei großer Außentemperatur (ab 30 Grad) streiken alle 4 Schalter, die an der Fahrertür angebracht sind: Manchmal gehen die Scheiben nur zentimeterweise, manchmal in die falsche Richtung, manchmal überhaupt nicht. Allerdings funktioniert immer das zentrale Schließen über Zündschlüssel (lang drücken zum Schließen der Türen und Scheiben). Meine Werkstatt nannte den Preis von 121,25 Euro für Platine vorn links, ein bischen viel für einen Mangel, der bereits in der Garantiezeit auftrat, jedoch nur sehr schwer nachzuweisen ist.
Hallo, ich hab das Problem auch, wenn die Fensterheber vorn von oben in die Mitte runtergefahren werden und man dann versucht, die Fensterheber wieder hochfahren zu lassen, fahren sie ca. 1cm kurz hoch und dann automatisch fast ganz runter. (Einklemmschutz oder so)
Falls irgendjemand weiß was die Lösung ist, bitte bei mir melden! nes-champ [at] gmx.de
p.s. Die Werkstatt meinte die Halterungen wären "ausgeschlagen"...ich zweifel irgendwie daran, wollen nen komplett austausch mit motoren für 1200 euro..oO
Hallo zusammen,
das Problem ist von allem tewas was hier beschrieben ist. Bei meinem Fahrzeug ist das schon bei Temperaturen unter 30 Grad, auch wenn ich die Verriegelung der Türen über den Zündschlüssel vornehme oder mit der Fernbedienung. Im Winter ist es seltener, aber immer mal wieder.
Die Werkstatt hat mit einem Spray die Führungsschienen der Fenster bearbeitet, dies hielt dann mal ca 2 Wochen, dann war das Problem wieder vorhanden. Sie meinten auch, das deer Motor vielleicht zu schwach wäre. Das ist alles ein wenig dubios.
Ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden.
Da ist nicht der Motor zu schwach; da sind einfach die Reibungswiderstände der hebermechanik in der Summe zu hoch, so dass das Steuergerät "meint", da wäre ein Hindernis zwischen Scheibe und Rahmen (Einklemmschutz)
Da reicht meist lediglich Sprühen mit irgend welchen Mittelchen nicht aus; da muss zunächst das verharzte/verdreckte Schmiermittel von allen beweglichen Teilen und Führungen des Hebermechanismus' runter ... und anschließend mit Trockenschmiermittel neu "flutschig" gemacht werden