Peugeot 307 SW 2.0i Autom. mit ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit?
Wie hier schon erwähnt denke in die Richtung Luftmassenmesser würd es gehen!
Vielleicht hilft es auch schon mal den Fehlerspeicher auszulesen!
Wenn das nichts bringt sollte mal das Abgas geprüft werden!
mfg Pologti64
Hallo, kann mir jemand Helfen? Ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen Peugeot 307SW,BJ 2003, 2.0i, Automatik. Das Auto hat nun gut 70 TKm runter und ruckelt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit zwischen 60 und 90 Km/h (z.B. konstant 80 Km/h auf der Stadtautobahn) fahre. Der freundliche P...-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund und neue Software fürs Steuergerät aufgespielt für schlappe 60 €. Jedoch ist mein Problem nicht behoben und der Händler hat bei mir verschi..... Dieses ruckeln ist lässtig und ich hoffe das mir jemand helfen kann bevor ich unnötig Geld in Wind blase um den Fehler suchen zu lassen. Danke im voraus.
Das klingt mir arg nach Luftmengenmesser. Vielleicht muß der nur mal sauber gemacht werden. Ansonsten könnte es das Drosselklappenpoti sein.
Joo, lass' mal 'ne CO-Messung durchführen .. klingt mir auch nach zu magerem Gemisch.
... oder einfacher: Zündkerzenbild mal checken. Sind die Elektroden zu hell oder haben gar Schmelzperlen, sollte dringend mal nach LMM und DK-Potentiometer geschaut werden.
... oder fährst Du etwa ein Benzin-BioEthanolgemisch?! - Dann muss (mindestens) die Gemischanfettung angepasst werden.
AUCH KLAR ist, das bei solchen Fehlern nicht unbedingt ein Fehler im Speicher abgelegt wird ... aber wiiiiesooo "genießen" KFZ-Mechatroniker eigentlich eine jahrelange Ausbildung, wenn sie nachher doch nur am "Kombjuda" ablesen können, was sie zu tauschen haben .. und ansonsten jegliches Vorhandensein eines Fehlers negieren - und blindwütig für teuer Geld Teile tauschen .. nennt sich auch try-and-error Verfahren :-((
Wechsle lieber mal die Werkstatt.
Man kann ein OBD-Test machen lassen (Probefahrt mit Livedaten ,mager oder fett).