Peugeot 307 SW 2.0i Autom. mit ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit?
Wie hier schon erwähnt denke in die Richtung Luftmassenmesser würd es gehen!
Vielleicht hilft es auch schon mal den Fehlerspeicher auszulesen!
Wenn das nichts bringt sollte mal das Abgas geprüft werden!
mfg Pologti64
Hallo, kann mir jemand Helfen? Ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen Peugeot 307SW,BJ 2003, 2.0i, Automatik. Das Auto hat nun gut 70 TKm runter und ruckelt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit zwischen 60 und 90 Km/h (z.B. konstant 80 Km/h auf der Stadtautobahn) fahre. Der freundliche P...-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund und neue Software fürs Steuergerät aufgespielt für schlappe 60 €. Jedoch ist mein Problem nicht behoben und der Händler hat bei mir verschi..... Dieses ruckeln ist lässtig und ich hoffe das mir jemand helfen kann bevor ich unnötig Geld in Wind blase um den Fehler suchen zu lassen. Danke im voraus.
Das klingt mir arg nach Luftmengenmesser. Vielleicht muß der nur mal sauber gemacht werden. Ansonsten könnte es das Drosselklappenpoti sein.
Joo, lass' mal 'ne CO-Messung durchführen .. klingt mir auch nach zu magerem Gemisch.
... oder einfacher: Zündkerzenbild mal checken. Sind die Elektroden zu hell oder haben gar Schmelzperlen, sollte dringend mal nach LMM und DK-Potentiometer geschaut werden.
... oder fährst Du etwa ein Benzin-BioEthanolgemisch?! - Dann muss (mindestens) die Gemischanfettung angepasst werden.
AUCH KLAR ist, das bei solchen Fehlern nicht unbedingt ein Fehler im Speicher abgelegt wird ... aber wiiiiesooo "genießen" KFZ-Mechatroniker eigentlich eine jahrelange Ausbildung, wenn sie nachher doch nur am "Kombjuda" ablesen können, was sie zu tauschen haben .. und ansonsten jegliches Vorhandensein eines Fehlers negieren - und blindwütig für teuer Geld Teile tauschen .. nennt sich auch try-and-error Verfahren :-((
Wechsle lieber mal die Werkstatt.
Man kann ein OBD-Test machen lassen (Probefahrt mit Livedaten ,mager oder fett).
Natürlich nur da wo die Mechaniker sich auskennen!
Ich hatte gute Erfahrung bei "1a-Löwinger" gemacht.
Probefahrt und Befund dauerte ca. 25min. und kostete nur 20,-€ +5,-€ Trinkgeld.
PS:Zündkabel+zündkerzen prüfen evt.ersetzen
Danke, werd ich kontrollieren lassen.
Danke, werd ich kontrollieren lassen. Nein ich fahr kein Bio-Bio.
Danke, werd ich kontrollieren lassen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Eintrag.
Danke, werd ich kontrollieren lassen. War bei 1a und lasse nächsten Monat TÜV7AU machen. Da wird dann gleich mal nachgesehen wegen der Probs.
Ich hatte genau dieses Symptom bei einem Peugeot 307 SW 2.0i! Dabei ist das ruckeln ziemlich gleichmäßig und trat nicht Geschwindigkeitsabhängig auf, sondern Drehzahlabhängig ca 1700- 2200 U/min! Ich habe das Metallrohr am Ansaugkrümmer abgeschraubt (Abgasrückführungsrohr) und den Stutzen entfernt! In den Stutzen hab ich eine Karosseriescheibe eingesetzt mit einer 3,5 mm Bohrung! Diese Scheibe wurde verbördelt und angepunktet, damit diese unter keinem Umstand angesaugt wird! Noch dazu hab ich den Lufttemp.sensor (grüner Stecker und blauer Sensor am Saugrohr) gereinigt!Fährt sich super jetzt! Ursache wird wohl ein klemmendes Abgasrückführungsventil sein, welches bei diesem Drehzahlbereich einfach zuviel Abgas in den Ansaugtrakt fördert und die Verbrennung erheblich stört! Somit hatte ich mit einfachen Mitteln die Rückführungsrate gedrosselt!
... und damit eben mal die Emissionsklasseneinstufung (Euro x) in die Tonne getreten
Mein Kollege hatte das selbe Problem also Nockenwellensensor gewechselt,Zündspule neu, alle Schläuche kontrolliert nichts hat geholfen.Bei ihm war die Benzinpumpe defekt lief unregelmässig für 140 neu gekauft auto läuft.
Hallo, ich habe dasselbe Problem, leider hat man nicht geschrieben was nun das Problem war..