Schwierigkeiten beim Einlegen des Rückwärtsganges
Hallo,
ich fahre seit Februar 2009 einen Jimny 1,3. Habe ihn als 1/2 Jahreswagen gekauft.
Ich stellte fest, daß der Rückwärtsgang hakelig bis schwer in seine Position zu bringen ist. Dabei gabs das eine oder andere Mal schon Geräusche vom Getriebe, weil ich glaubte der Gang sei drin. Also nochmal den 1. Gang, kurz anrollen und dann den Rückwärtsgang mit erheblichen Kraftaufwand rein. Die 1. Inspektion brachte keinen gewünschten Erfolg.
Da ist 'ne Reklamation bei Deiner Suzuki-Werkstatt fällig.
Da trennt vielleicht die Kupplung nicht richtig .. oder die Synchronringe im Getriebe (falls Rückwärtsgang synchronisiert ist) machen Ärger.
Ich gehe ja mal davon aus, dass der Getriebeölstand im Rahmen der Inspektion gecheckt wurde?!
öööhm .. und das Kupplungspedal sollte auch VOLL durchgetreten werden beim Gangwechsel
// Nix für ungut .. is' Alles schon vorgekommen //
Mal davon ausgehend das du das Kupplungspedal ganz durchtrittst(wie oben steht, man weiß nie), ist das eindeutig ein Garantiefall.
Auto hinstellen bei deinem Vertragshändler, Leihwagen nicht vergessen und abwarten was passiert.
Auto erst wieder mitnehmen wenn es in Ordnung ist, fertig.
aber du fährst auch richtig mit dem wagen, oder ?
also nicht vom 5. gang bei voller fahrt den rückwärtsgang reinprügeln oder ähnlich hirnloses.
da wäre es dann normal, dass vom getriebe geräusche kommen.
erst vollständig stillstehen, dann rückwärtsgang rein.
sehe da öfter leute, die noch ca. 10kmh "schnell" sind, und schnon den rückwärtsgang reinprügeln wollen.
Du hast doch sicher noch Garantie auf das Boot oder?
Dann stell ihn hin beim Suzukipartner und hoffe auf Nachbesserung bevor sie rum ist!
Auch bei mir geht der Rückwärts gang teil weise
nicht richtig rein, selten,aber kommt vor, außer-
dem hatte ich das selbe auch schon mit anderen Autos,
abhilfe schafft den schaltknüppel seitlich hin und her zu bewegen und vielleicht die kupplung ein paar-
mal zu treten, dann müsste er rein gehen,aber wenn
der Gang sich immer sträubt ist etwas nicht in ordnung.