Ölverbrauch Toyota RAV 4
Es ist das alte Lied: Benzin ist teuer, Benzin sparen ist noch teurer.
Mein vor einem Jahr gekaufter RAV 4, Diesel mit 136 PS, Baujahr 2007, mit damals 28.000 Kilometer verbrauchte auf bis jetzt gefahrene 15.000 KM 3,0 Liter Öl.
Laut Generalimporteur ist das an der unteren Grenze des möglichen Ölverbrauchs, denn in der Bedienungsanleitung wird ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 KM als möglich und völlig in Ordnung angegeben. Der hohe Ölverbrauch ergibt sich durch den Einbau von sogenannten "Niederspannungs-Kolbenringen", die die Reibungsverluste und den Verschleiß des Motors minimieren soll.
Alles schön und gut, ich hatte vorher einen Toyota Picnic Diesel, gleicher Hubraum mit 90 PS. Nach 10 Jahren und 270.000 reparaturfreien Kilometern war der Motor noch immer wie neu und leistungsstark-von Verschleiß keine Spur-und der verbrauchte max. 1 Liter Öl auf 15.000 KM. Wozu also diese "Verschlimmbesserung".
Habt ihr zu diesem Thema schon etwas gehört, würde mich auf eure Meldungen freuen.
Hallo!
Wie der Importeur Dir schon gesagt hat;Minimierung der Reibungsverluste und somit Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs.
MfG
Vermeidung von Reibungsverlust und Benzinersparnis ist ja gut, aber den gewonnenen, fiktiven Vorteil beim Spritverbrauch stecke ich ja sofort in den Ankauf von Motoröl, billig gekauft € 17,00, beim Diskonter € 25,0 bis € 28,0.
Es ist schade, denn ansonst ist das ein ganz tolles Auto.
Liebe Grüße
RR
Wenn Du nun aber nur einen Liter Benzin/Diesel auf 100km sparst,geht doch die Rechnung auf.
Wo ist also das Problem?
So gerechnet hast Du recht, ich ging vom fiktiven, möglichen Maximalverbrauch von 1 Liter auf 1.000 KM aus-soviel verbrauche ich zum Glück nicht . Erspare ich mir aber wirklich 1 Liter Diesel auf 100 KM ?, eine ehrliche Beantwortung wird uns wahrscheinlich alle überfordern.
Danke und Liebe Grüße
RR
Die tatsächliche Spritersparniss wirst Du wohl nie erfahren.Die Einen wollen Dir das nicht nachweisen,die Anderen können es nicht nachweisen.
Es gibt Schlimmeres im Leben.
Also ich halte diese Aussage ehrlich gesagt eher für Quatsch.
Schon vor 15 Jahren stand im Handbuch des 5er BMWs ein fiktiver Ölverbrauch von bis zu 1l /1000km und verbraucht hat er im guten Zustand nicht einen Tropfen...
Eher alles eine Ausrede...
Ja wie schon geasgt der hat sicher ein halben Liter weniger Verbrauch da sind doch die 3 Liter Öl zu verkraften oder?
Ein Ölverbrauch =0 ist technisch nicht machbar weil auch an den Kolben-Ölabstreifringen immer ganz geringe Mengen verloren gehen,
Auf 15000 km 3l = auf 5000 km 1l macht nach Adam Riese 0,2 l auf 1000 km. Das geht doch eigentlich in Ordnung. Wenn Dein Picnic vorher weniger oder fast nichts verbraucht hat, ist das natürlich schön, aber glaub mir eins - ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Mercedes, VW, Audi und gelegentlich noch anderen Marken als Diesel im Taxi-Sektor und privat - die haben teilweise schon neu deutlich mehr als 0,2 l Öl auf 1000 km verbraten. Toyotas habe ich bisher nur privat und nur als Benziner gefahren. Beim 140 PS-TDI im Touran waren es beispielsweise von Beginn an über 1,5l auf 1000 km. War laut VW kein Fehler zu finden. Und von wegen der Garantie und den Vertragshändler-Inspektionen musste da irre teures Zeug rein. Da er noch dazu auch recht viel Diesel geschluckt hat, hätte man ebenso gut einen Benziner fahren können.
Ich wäre also nicht allzu unglücklich, der Öl-Verbrauch Deines Toyota fällt wirklich eher moderat aus.
ich habe ebenfalls den baugleichen Rav 4 diesel, hatte dies bei Toyota bemängelt und es wurden sämtliche Kolbenringe auf garantie getauscht.jetzt verbraucht er deutlich weniger Öl, aber um einen Liter Diesel mehr,
Durchschnittsverbrauch Diesel 7,4l
Mfg Manfred