Online-Kauf Erfahrungen: welches Portal nutzen?
Ich möchte meinen anstehenden Neukauf eigentlich am liebsten größtenteils, bis auf solche Dinge, wie die Probefahrt, versteht sich;), online erledigen um mir möglichst viel an am Ende unnötigen Händlerbesuchen und deshalb auch an Zeitverschwendung zu sparen.
Vielleicht können diejenigen von uns, die schon mal online gekauft haben, ja mal berichten, über welches Portal sie gesucht haben und ob alles reibungslos verlief beim Kauf und auch ob ihr Vorteile seht gegenüber komplettem klassischem "Offlinekauf" (anloger Autokauf?? ).
Das würde mir extrem helfen bei der Entscheidung ob es sich wirklich lohnt die Sache online schön in die Wege zu leiten und wenn ja, wo, oder ich es oldscool mache.
Danke!
In Deutschland bieten sich die beiden großen Automobilportale
- http://www.autoscout24.de
- http://www.mobile.de
mit einem sehr großen Portfolio an.
Eine weitere Option sind die Onlineportale der Firmen, die sich auf Leasing-Rückläufer spezialisiert haben; dort findest Du allerdings eher recht junge Gebrauchtwagen mit relativ hoher Kilometerleistung, da meist im Geschäftsbetrieb genutzt. Nachteil ist, dass die Fahrzeuge von FirmenMitarbeitern nicht unbedingt so pfleglich wie die Eigenen behandelt werden -- Vorteil ist, dass die Fahrzeuge - schon alleine aus Leasingvertraglichen Pflichten heraus - meist gut gewartet sind .. auch um den Schätzwert bei Abgabe möglichst hoch zu halten und Nachzahlungen wegen überdurchschnittlicher Abnutzung zu vermeiden
~~~~~
Erfahrungsberichte erfolgreicher und auch gescheiterter bzw. gefloppter Autokäufe anderer Käufinteressenten helfen Dir nicht wirklich weiter, weil Du im Einzelfall alle diese Varianten erleben kannst -- diesbezüglich ist das genau so ein Roulettespiel wie wenn Du im örtlichen Umfeld nach einem Gebrauchtwagen suchst .. Du hast beim Onlinekauf dann im Vertragsfall die zusätzlichen Kosten für Anreise und/oder Überführung des Fahrzeugs an der Backe; je nach Entfernung.
Es kann sich aber durchaus rechnen, da Du die regionalen Preisschwankungen im Gebrauchtwagenmarkt aushebeln kannst und leichter als im regionalen Umfeld ein Fahrzeug nach Deinem Gusto - also gewünschter Ausstattung, Farbe, Motorisierung, km-Leistung usw. - finden kannst .. und das meist recht kurzfristig.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Erfahrung eines online via mobile.de eingeleiteten Autokaufs von einem privaten Anbieter im Februar diesen Jahres kann ich nur als positiv bezeichnen .. aber das ist wie gesagt eine individuelle Angelegenheit.
Ich hab' das Fahrzeug, einen 5 Jahre alten VW Touran in sehr gepflegtem, bestens gewarteten Zustand und (fast) der kpl. Wunschausstattung zu einem ggü. dem regionalen Markt um über 20% günstigeren Preis bekommen ... und musste dafür nur rund 180km fahren.
... zudem konnte ich den Wagen in zugelassenem Zustand mitnehmen; also auch keine Kosten für Kurzzeitkennzeichen oder gar Trailertransport. Dieser "Service" ist aber heutzutage ein absoluter Einzelfall; angesichts vieler negativer Erfahrungen von VERKÄUFERN, deren Gutmütigkeit (ein noch auf den eigenen Namen zugelassenes Fahrzeug einem fremden Dritten zu übergeben) übel missbraucht wurde.
bei folgenden fahrzeugen gilt grundsätzlich finger weg:
- vorführwagen (ist jeder hinz und kunz jeden tag anders mit rumgegurkt um zu sehen, was der wagen so kann)
ehemalige mietwagen (werden dann abgestoßen und lediglich optisch mit billigsten mitteln verkaufsfertig gemacht, wenn eine instandsetzung sich nicht mehr rechnet, sonst das gleiche wie bei den vorführwagen)
leasingrückläufer (sind häufig runtergegurkte flottenvehikel, mit denen vertreter und sowas durch die lande geprügelt sind... frei nach dem motto "ist ja nicht mein auto" )
wenn du von privat kaufst, lass den verkäufer zuerst bei der probefahrt fahren. dann weißt du, wie der wagen von dem bewegt wurde.
und grundsätzlich vor jedem kauf einen gebrauchtwagencheck machen lassen. dazu am besten auf einer probefahrt zu einer prüforganisation.
Also ich bin der meinug das der Kauf eines Neuwagens durchaus auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!
Was ja auch nicht schlimm ist denn man kauft ja nicht jeden Tag rin Auto!
Da halte ich schon viel von persönlicher Beratung und Abwickelung!
Am Ende muss das jeder selber wissen!
Zum Probefahren musst du eh hin und zum Abholen auch!
Also lass dich vom Händler des Vertrauens beraten und gut!
Übers Internet sind schon einige Leute auf die Schn.... gefallen!
Ich halte einen Händlerbesuch keineswegs für Zeitverschwendung, im Gegenteil. Die Zeit, die man dort investiert, zahlt sich wirklich aus am Ende.
Yo, kann Bestatter nur zustimmen. Nix geht über den altbewerten Handschlag zum Abschluß des Geschäfts. Zu viele "Firmen" treiben ihr Unwesen im WorldWideWeb.
Und der Spaß beim Handeln ...... den liebt gerade meine Frau !!! )
Viel Glück; Gruß BigM
Dabei kommt es ganz wesentlich darauf an, ob es dir weniger wichtig ist, welche Ausstattung, Farbe etc. der Wagen hat. Denn wenn du ein Fahrzeug kaufen willst, das schon irgendwo beim Händler auf dem Hof steht und im Netz angeboten wird, reduziert sich deine Wahlmöglichkeit auf das, was gerade da ist. Vorteil dabei: Keine Wartezeiten, Fahrzeug direkt anschau- und fahrbar und der ggf. günstigere Preis. Wenn das interesant für dich ist, gibts ja diverese Portale (siehe Antwort von Lo) und große Autohäuser (Autohus, Wilde, Jütten+Koolen etc.), die im Netz reichlich Fahrzeuge anbieten.
Andere Möglichkeit: Wunschauto im Onlinekonfigurator des Herstellers zusammenstellen und von ein paar lokalen Vertragshändlern darüber Angebote machen lassen. Vorteil hier: Das muss nicht mal zwangsweise teurer sein als Möglichkeit 1, du hast wirklich DEIN fabrikneues Wunschauto und kannst dich ggf. bei der (Erlebnis-)Abholung in WOB oder M noch ein bisschen bauchpinseln lassen
Wirklich sparen kann man sich den Gang aus dem Haus dagegen beim ordinären Gebrauchtwagenkauf, da eh alle Händler online vertreten sind und man online die wesentlich bessere und hierbei nötige Übersicht hat (gilt umso mehr, desto geringer das Budget ist).
Geht es wirklich darum, Zeit beim Autokauf zu sparen oder einfach nur um das Sparen einiger Euros beim Onlinekauf.
Die Gedankengänge sind natürlich sehr interessant.
Ich kaufe ein Auto auf einem Onlineportal im I-Net, weil´s ja weniger Mühe macht, aber bevor ich das tue, soll mir der Händler vor Ort schon die gleiche Karre für eine ausgiebige Probefahrt zur Verfügung stellen.
Japp, echt eine super Idee?!
Der "Media-Markt-Effekt": "Was kann das Radio alles? Kann das da und da einbauen? Welche Adapter waren da noch mal nötig? Aha, danke!" Und gekauft wird dann anderswo online...
"Anstößig" ist das sicher nicht. - Ist eher das normale Ausnutzen von Möglichkeiten. - Allerdings muss man sich dann auch nicht wundern und man darf sich darüberhinaus auch nicht ärgern, wenn die Händler vor Ort, für das Überlassen des Vorführmodels einen Obulus verlangen.
Japp, der " Media-Markt Effekt". Jeder glaubt, der Laden ist günstiger, als alle anderen. - Die Werbung machts möglich. - Grundkurs Rhetorik "Junge Union". Wenn du möchtest, dass bei deinem Zuhörer was bestimmtes "hängen bleibt", bau Wiederholungen in deinen Vortrag an den richtigen Stellen ein. Erzähl den Leuten nur oft genug. "Ich bin der Günstigste" und irgendwann glaubt es die dumpfe Masse.
Du hast einen Rhetorik-Grundkurs bei der Jungen Union gemacht?
Nöö, ich hatte nur während des Studiums Kontakt mit diesen "Nertötern". - Aber eigentlich hatten die ja recht und Angie war wohl auch in dem Kurs
Nöö, ich hatte nur während des Studiums Kontakt mit diesen "Nervtötern". - Aber eigentlich hatten die ja recht und Angie war wohl auch in dem Kurs
Stoiber und Angie haben an DEM Tag definitiv gefehlt
Wie schon gesagt wurde, sehe ich auch:
- http://www.autoscout24.de
- http://www.mobile.de
als die beiden wichtigsten und zuverlässigsten Portale, gerade, wenn du noch ein bisschen dich umschauen willst und dich auch vllt noch nicht 100pro auf ganz klipp und klare Eigenschaften deines zukünftigen Wagens festgelegt hast.
Wenn Du allerdings schon so weit bist, dass du genau weißt, was du willst, sind diese Art Portale dann tendenziell nicht mehr sooo komfortabel, weil Du ja dann schauen mußt, ob irgendeine Angebot deine Anforderungen auch komplett erfüllt, was wahrscheinlich dann nie so 100pro der Fall sein wird.
In dem Fall lohnt sich dann die Sache mal andersrum aufzuziehen und bei einer Seite, wie
- http://www.autotopdeal.de
dein Gesuch reinzustellen mit eindeutigen Angaben, was du willst. Dann brauchst du erstmal nichts mehr tun und wartest nur auf passende Angebote der Händler, die dann direkt auf deine Suchanfrage reagieren und die speziell dazu einen Vorschlag machen.
Das ist kostenlos für dich, nur der Händler zahlt später, wenn ein Kontakt zu dir vermittelt wurde.
Du entscheidest, mit welchem Händler du dann wirklich Kontaktdaten tauschst.
Natürlich findet der Rest, wie Probefahrt nach wie vor statt, also mindestens einen Händlerbesuch wirst du dir nicht ersparen können;).... du willst das Auto ja später auch irl fahren:-P.
Aber eine Zeit- und Stressersparnis hast du bei allen Varianten des Online-Kaufs IMHO auf jeden Fall.
Also meiner Erfahrung nach kommt es wie bei allen Dingen immer auf das Unternehmen an, bei dem du als Kunde auftrittst. Es gibt in jeder Branche schwarze Schafe, so auch beim Neuwagenkauf im Internet.
Es gibt aber auch durchaus seriöse Firmen wie zB http://www.autohaus24.de/ außerdem kannst du bei http://www.autoscout24.de/NewMarketHome.aspx oder bei http://www.mobile.de/home/index.html auch Neuwagenvermittler suchen. Les dir einfach paar Kommentare und Erfahrungen durch. Hab z.B. über autohaus24.de nur positives gehört.
Ich kann wärmstens www.ihr-automakler.com empfehlen, dort habe ich meinen BMW 535d gekauft und war mit dem Preis und der Abwicklung sehr zufrieden. Sehr nett, unkompliziert und schnell.