Zahnriemenwechsel Volvo V40
Brauche eine Anleitung des Zahnriemenwechsels
- werkstatt anrufen und termin absprechen
- auto abgeben
- auto abholen und rechnung bezahlen
- fertig
so einfach geht das. anhand deiner fragestellung wird klar, dass du eher über laienhaftes mutmaßen und ohne fachwissen zu werke gehen würdest, was im schlimmsten fall zur zerstörung des motors führen kann.
ist so besser für dein auto und für dich.
Falls Du FACHWISSEN im Bereich KFZ-Technik hast .. was ich aber angesichts der Fragestellung bezweifeln möchte:
- Reparaturhandbuch zum V40 käflich erwerben und nach Anleitung vorgehen
Falls B.A.S.I.C. ( := Blutiger Anfänger Spielt Intensiv CarDemolition) ^^
- beherzige die Antwort des Vorposters @Janner
Also kann nur empfehlen bevor du den Motor in die ewigen Jagdgründe schickst da ausschliesslich nen Fachmann dran zu lassen!
Grenzenlose Selbstüberschätzung endet in solchen Fällen häuffig in nem papitalen Motorschaden!
Nur weil mal wieder das Motto war "Geiz ist Geil"___
Eben nicht!
boah... was fuer arrogante Antworten, ich bin geschockt... Habe dieselbe Frage, mein Zahnriemen ist bei der fahrt uebergesprungen, weil offenbar eine sog. Fachwerkstatt ihn zuwenig gespannt hatte, und jetzt mache ich es mir selbst. Um arroganten Antworten vorzubeugen: Ja, ich habe Fachwissen und schon so etliche Zahnriemen gewechselt. Brauche aber fuer den V40 2,0T BJ 2000 165PS die genauen Positionen der Markierungen fuer die beiden Nockenwellen und die Kurbelwelle. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Beste Gruesse
Thomas
Wenn du uns arrogant findest.....!
So sollte das ganz gewiß nicht rüber kommen wollen hier nur Leute vor Schaden bewahren!
Die Einstellungen kannst du dir markieren!
Ne genaue Anleitung hier zu geben ist schwierig!
Wie wäre es wenn du dir ein Reperaturhandbuch vom Buchhandel zulegst da sollte alles beschrieben stehen!
Aber ich denke das du eh nen Hauffen Spezialwerkzeug zum Wechsel brauchen wirst von daher wird es eh schwierig das daheim zu machen!
Zur letzten Frage:
Die Markierungen der Nockenwellen und auch die Markierung auf dem Kurbelwellenzahnriemenrad müssen senkrecht nach oben stehen und dort mit den Markierungen am Gehäuse übereinstimmen. ("12Uhr-Position")
Wenn der Zahnriemen während der Fahrt übergesprungen ist möchte ich Dir aber wenig Hoffung machen das der Motor das überlebt hat.
Hallo!
Wenn Du uns arrogant findest,warum fragst Du uns dann erst?
Wenn Du fachwissen hast würdest Du es ohne unsere Hilfe hinbekommen und wüßtest das der Motor unter Umständen größeren Schaden genommen hat,aber aufgrund der Art Deiner Fragestellung siehst Du ja selbst was dabei rauskommt.
MfG
Warum gehst du nicht in die werktstatt wo u es hast machen lassen und haust auf den putz den wenn sie es zu wenig gespannt haben fällt es ja in den garantiebereich..
Lg
Vielen Dank, Moas, fuer Deine Antwort. Das war genau die Info, die mir gefehlt hat. Und, da ich ja den ganzen Zylinderkopf ueberholt habe, hatte ich natuerlich die Verkleidung abgebaut, insofern konnte ich auch keine Markierungen finden...
Pepplesbaby, ich habe den Wagen so gekauft, mit der Auskunft, der Zahnriemen sei neu gemacht. War auch glaubhaft.
Wie auch immer, Martin13771, ich habe gestern den Zylinderkopf runtergenommen, alles gecheckt, alle Ventile sind gerade und lediglich auf 2 Kolben leichte Einschlagspuren. Also neue Dichtung, Schauben etc. montiert, fehlt mir nur die Info zur exakten Einstellung. Die Zahnraeder habe ich nicht von den Wellen geloest, sollte also mit der jetzt erhaltenen Info kein Problem mehr sein.
Nebenbei,Pologti64, zum Zahnriemenwechsel braucht man keineswegs "n haufen Spezialwerkzeug", nur zur Info.
Und, ich finde nicht unbedingt Leute arrogant, nur Antworten des Typs "geh in die Werkstatt" usw. sind ganz einfach wenig hilfreich. Und wenn man selbst die Antwort nicht kennt, sollte man nicht unbedingt versuchen, Leute zu belehren. Wenn ich mir hier in Polen n Reparaturhandbuch kaufen koennte, wurde ich nicht im Forum fragen (Wobei auch in vielen Handbuechern des Typs "Jetzt mache ichs mir selber" oft statt einer Anleitung der Gang in die Werkstatt empfohlen wird)
Beste Gruesse
Thomas