Welches Kühlmittel bei Renault Megane Coach?
Hallo ich habe einen Renault Megane Coach Baujahr 97 da die Zylinderkopfdichtung hin ist, muss ich jetzt die Kühlflüssigkeit wechseln. Welche muss ich verwenden? Ist es möglich G12+ zu verwenden?
Jaja, die Coaches und die ZKD...
Steht das nicht im Handbuch? So wählerisch ist der eigentlich nicht. Einen Alumotor hat der nicht, außerdem sind die meisten Kühlmittel heute ohnehin auch für Alumotoren freigegeben (Beschreibung beachten).
Es gibt verschieden Kühlmittel.Silikathaltige und Silikatfreie.Die Silikatfreien sind besonders für Alu-Motoren in Gebrauch.
DieMittel dürfen untereinander ,da dann Inhaltsstodffe ausgfällt werden,die den Kühlkreislauf verstopfen können.
Du kannst beim Verkäufer fragen,welche Mittel in dein Auto gehört.Kühlmittel stets im kalten Motorzustand einfüllen.
Obwohl ich das automobile Erlebnis mit dem Coach zum Glück verdrängen konnte (ja, ich hatte mal einen) und mich daher auch nicht mehr daran erinnere, welches Kühlwasser ich nach MEINEM ZKD-Schaden nachfüllen musste, will ich dir dennoch eine etwas befriedigendere Antwort geben: Schau bei den einschlägigen Werkstätten (ATU, Auoplus etc.) mal in die Online-Shops. Dort findest du nach Angabe des Fahrzeugs (HSN 3004/ TSN 747 für den 1.6er DAOF) genau die passenden Betriebsstoffe aufgelistet.
danke für eure antworten
Ja solltest du nicht erstmal die ZKD wechseln bevor du die Kühlflüssigkeit wechselst!
Was für Kühlwasser du brauchst sagt dir sicher der nette Renault Partner oder ein sicher günstiger Zubehör und Autoteilehändler!