Wer hat Erfahrungen mit Bremsscheiben bei Peugeot 307
Wer hat Erfahrungen mit den Bremsscheiben beim Peugeot 307. Kann es sein, dass diese nach 15.000 km verrostet sind, dann ausgetauscht wurden und jetzt bei 40.000 km beginnt das gleiche Spiel.
Meinst Du die HINTEREN Bremsscheiben, die verrostet sein sollen??
... denn: wenn die Vorderen betroffen wären ... WIE bitte bremst Du denn eigentlich??? ... Durch "Anbeten" des Bremspedals?
Wenn die Scheiben der HA betroffen sind, liegts an einer fehlerhaften bzw. falsch justierten lastabhängigen Bremskraftregelung.
.. auch festgegammelte Bremssättel wäre 'ne Möglichkeit.
Natürlich meinte ich die hinteren Bremsscheiben. Die Werkstatt sagte bei der ersten Auswechslung, dass mein Mann bzw. ich das Auto zu wenig belade. Da muss ich ja lachen, denn ich habe keinen Lastwagen gekauft. Dann meinte der Meister in der Werkstatt (Peugeot-Werkstatt), dass wir zu wenig bremsen würden. Ich sagte daraufhin, soll ich wie eine gesenkte Sau an die Ampel heranfahren und dann eine Vollbremsung machen. Ist doch Idiotie, oder nicht? Aber nun muss ich wieder zum TÜV und die hinteren Bremsscheiben - nicht die Beläge - sind halt wieder verrostet. Was kann man da machen?
Wenn Bremsscheiben verrosten dann werden sie meisst nicht genutzt dann rostet fast jede Scheibe!
Wenn man immer nur kurze Strecken fährt und das Auto draussen im Regen steht kann das passieren!
Da hilft nur eins mal von 120 auf 30 kräftig runterbremsen und vorher aber in den Speigel schauen das schleift sich der Rost normal weg!
Wenn das nicht hilft dann liegen die Bremsklötze nicht sauber auf!
Sollten dann erneuert werden das die Bremsscheiben nicht weiter vergammeln!
Kann bei den hinteren Scheiben schon sein und im übertragenen Sinn hat der Meister recht.
Da der Peugeot, wie viele andere Vehikels auch, im unbeladenen Zustand sehr leicht auf der Hinterachse sind, ist die Bremsauslastung dort sehr gering.
Abhilfe schafft ein Sack Zement im Kofferraum, allerdings nur in Sachen Rost an den Scheiben.
Vollbremsungen an der Ampel nutzen auch nichts, da die Hauptarbeit von den vorderen Bremsen übernommen wird.
Es gibt kein vernünftiges Rezept, wie man diesem Problem Herr werden kann.
Da hilft wirklich nur der Anbau neuer Scheiben und Beläge.
Ist leider so. Das Problem haben viele.
... öfter mal - wenn darin geübt - mal im RÜCKWÄRTSGANG ordentlich Gas geben und dann Bremsen - dann werden die hinteren Bremsen auch mal belastet und setzen nicht so schnell Rost an.
Funktioniert aber nur, wenn die jetzigen Scheiben noch keine "Akne" vor lauter Rost (also Rostfraß) haben. Dann hilft das nur bei den zukünftigen neuen Scheiben - zu deren längerem "Überleben".
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Und wenn Du dann so geübt bist, dass Du im PowerSlide rückwärts einparken kannst, darfste mit den Ludolfs zusammen 'ne Challenge veranstalten - SOLL sogar Geld mit zu verdienen sein ^^
Spässle-g'macht
Kann aber auch nach hinten losgehen.
Diese dussligen Bremskonstruktionen sind für
"Hochgeschwindigkeits Rückwärtsbremsen" nicht gebaut.
Da haste auch wieder Recht .. zumindest wäre ein "RABS" sinnvoll (RABS := Reverse-Anti-Blocking-System)
Ich will eine Autowerkstatt haben. Da kann ich den Leuten, wann ich will, neue Bremsscheiben in Rechnung stellen und alles, was ich zu fürchten hab, ist, daß die sich ans Autoplenum wenden.
Mann, das hätten die mal mit mir versuchen sollen! Da wäre richtig Achterbahn gewesen.
Stellen sich mir einige Fragen.
Nach so kurzer Zeit eine rostende Scheibe?
Was soll das für Stahl sein?
Und selbst wenn eine Scheibe Rost ansetzt,kann man da nicht mal ein Zehntel abdrehen?
Der Bestatter hat schon Recht,man sollte das Fach wechseln und Millionen schöffeln.
Bei Deinem Wagen wirkt die Feststellbremse (Handbremse) auf die hinteren Bremsscheiben. Wenn Du die öfters, natürlich vorsichtig, während der Fahrt betätigst, geht die gesamte Bremswirkung auf die hinteren Bremsscheiben, so das die auch mal vernünftig belastet werden. Dadurch läßt sich der Rost nicht unbedingt vermeiden, aber zumindest verlangsamen.
An die anderen: Wenn das mit den Millionen scheffeln so einfach wäre würde ich bestimmt nicht hier den ganzen Tag am Rechner sitzen.
HI
Bei mir in der Familie gibts einen 407 SW da hatten wir ein änliches Problem. Nach 80 000 KM und normaler Fahrweise 2mal Bremsscheiben tauschen die waren allerdings Blau ausgeglüht und hatten ganz feine Risse. Nach dem Facelift Ende 2008 beim 407 hat Peugeot nun den Zulieferer der Scheiben gewechselt. Mit unserem 2ten 407 gibts nun überhaupt keine Probleme mehr. Vielleicht hat dein Problem auchwas mit den Zuliefer problemen zutun.
Grüße Fb
Ich seh' das genauso wie Kraeker- was ist das für Material? Kauft Euch ein anderes Auto. Ich habe mein Leben lang noch nie so ein Problem gehabt, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Habe Franzosen allerdings eben immer gemieden, konnte ja bei Freunden und Bekannten sehen, wie die so sind.
Muss ich Zementsäcke in der Gegend herumfahren, um die mangelhafte Konstruktionsleistung irgendwelcher "Ingenieure" zu kompensieren? Das kann's doch nicht sein, oder?
Ich durfte jetzt alle vier Bremsscheiben & -beläge wechseln lassen, weil Peugeot anscheinend keine ordentlichen Bremsen herzustellen vermag.
Ärgerlich dabei: der Wagen wurde als Gebrauchter gekauft & ich habe das eigenartige Bremsverhalten immer bemängelt. Antwort: alles ok! Diese Rostnarben entstehen aber nicht durch Verbrauch, sondern sind ein Materialfehler!
Ich habe glücklicherweise eine gute freie Werkstatt und so fährt bzw. bremst der Wagn nun!!!
Nach dem Ausflug in die Peugeot-Welt wird mein nächstes Auto wieder ein Ford!
Knapp über 20000 km und die hintere Bremsscheiben (beidseitig) sind mit beginnendem Lochfraß gesegnet. Ein tritt auf die Bremse und es krackt und scheppert. Vertragspartner weisen jede Garantie und Verantwortung von sich. Peugeot will von der Sache immer nur an die Vertragspartner verweisen, ja selbst der Verkäufer will davon nichts wissen, es sei ja schliesslich ein Verschleißteil. Ja Problem beim 307er SW ist, die Bremsscheiben hinten verschleißen nicht, sie rosten einem unterm A**** weg, weil sie nicht/kaum benutzt werden. Kenne keine andere Kombi-marke, die so etwas Ihren Kunden erklärt, dass so etwas normal sei. Lächerlich wirklich. Mein nächster Wagen wird definitiv kein Peugeot mehr!