FOCUS II TDCi CVT GETRIEBE, mahlende Geräusche
Das Auto wird ab 60km/h immer lauter.
Hat jemand Erfahrungen mit z.B defekten
Radlagern gemacht. Kann es sein das diese
schon bei einer Laufzeit von 42`000km
hinüber sind? Es ist ein Tunier.
Wenn man das Auto oftmals schwer beladen fährt oder viel mit Anhänger unterwegs ist kann ein Radlager auch schon bei 25.000 - 50.000 km kaputt gehen. Materialfehler sind auch nicht ausgeschlossen.
Weiß nicht wie sich dein Geräusch anhört und wie lange du es schon hörst. Auf jeden Fall würde ich einfach mal zur Werkstatt fahren und einen "Hörtest" beim Laufen der Räder auf der Hebebühne machen lassen. Eine kulante Werkstatt sollte das kostenlos durchführen.
Hatte einmal ein kaputtes Radlager was sich überhaupt nicht angedeutet hatte. Dafür hatte ich dann nach 2 Minuten ein echtes Problem, dass das Rad schon anfing zu eiern. Und dann wird es teuer weil das Radlager dann auch noch andere Teile beschädigt.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Reifen sich plötzlich nicht mehr so wohl fühlt und zu singen anfängt. Um so höher die Geschwindigkeit umso lauter wird es - ist aber unbedenklich.
Wie gesagt, eine gute Werkstatt hilft da gerne für ein bisschen Kleingeld in die Trinkgeldkasse weiter denke ich
LG Andy
Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose ohne das Fahrzeug gesehe und gefahren zu haben, absolut unmöglich.
Fahr mit Deinem Ford Focus zu Deinem netten, freundlichen Ford Meister, der wird vor Ort eine Diagnose stellen können. Und das Beste, der kann Dir auch sagen, was das Ganze ca. kostet.
MfG
rama
Stimme erstmal "rama" voll zu.
Aber an der Sache mit den Radlagern könnte schon was dran sein. Gerade der Turnier neigt dazu, dass sich die hinteren Radlager schnell abnutzen.
Wenn du nicht gleich in die Werkstat willst, dann kannst du das recht einfach testen:
Kurbel mit dem Wagenheber das Fahrzeug hoch und rüttel einfach an dem Rad. Im Normalfall darf kein "Spiel", also wackeln des Rades auftreten...