Kann ein BMW 525 d Motor, durch einen Opel Omega Motor ausgetauscht werden?
Momentan hat mein BMW 525 E39 einen Motorschaden. Ich bin auf der Suche nach einem Austauschmotor. Der Motorcode lautet 256D1. Es gibt einen Angebot, ein "gleicher" Motor aus einem Opel Omega. Der Verkäufer des Motors behauptet der Motor ist der Gleiche. Meine Frage: stimmt das und wenn ja, ob es nich Probleme mit Befestigung geben wird.
Hallo geksogen,
leider ist ein Tausch nicht möglich da die Motoren
Leistungsmäßig für Opel verändert wurden. Weiter-
hin ist mit Problemen bei der Verknüpfung der Motor
Steuerung mit dem Kabelbaum zu rechnen. Es gibt
wohl auch Unterschiede in der Schadstoffeinstufung.
Also lieber weiter nach einem gebrauchten BMW Motor
suchen.
Allzeit gute Fahrt wünscht tumleh 13861
Danke, dann suche ich weiter.
Das stimmt meines Wissens. Der Motor ist zwar im Prinzip der gleiche, aber die Anschlüsse passen nicht, auch wurde die Motorsteuerung für den Omega anders ausgelegt. Die Motoraufhängung könnte überdies auch Probleme machen.
Gut möglich dass dieser Umbau mit sehr vielen Anpassungen verbunden ist, der M51 wurde zwar im tds und im omega verbaut, keiner weis aber genau was die unterschiede sind. Anschlüsse mit sicherheit, evtl. auch andere einspritzpumpe...
würde es nicht wagen....
Hallo!
Du hast doch die Anbauteile von deinem alten,kaputen Motor,wenn Du alles umbaust sollte es gehen.
MfG
Ich glaube nicht Timm;)
Motor passt was umgebaut werden muss ist, Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe, Luftfilterkasten und der Kabelbaum dann geht das auf jeden fall wenn du in der nähe von 42ger Postleitzahl wohnst, könnte ich dir Behilflich sein bei deinem Umbau.