Kann ein Keilriemen wirklich den Zahnriemen zerstören? Motorschaden am Auto :(
Heute ist der Keilriemen von der Lichtmaschine an meinem Auto gerissen und hat es irgendwie geschafft gleichzeitig den Zahnriemen kaputt zu machen.
Ist das überhaupt möglich oder hatte der Zahnriemen vielleicht schon vorher was weg, oder würde man das merken?
Hmm klingt schon sehr komisch...
Ich könnte mir nicht erklären wie der Riss des Keilriemen mit dem des Zahnriemen zusammenhängen sollte....
Mein Beileid!
Einen Schaden am Zahnriemen zu bemerken ist nahezu unmöglich, deswegen wird heute auch eigentlich nie geprüft sondern in festgelegten Intervallen getauscht....
Ein Anhaltspunkt ist allerdings die Schrift auf dem Zahnriemen, ist sie noch gut lesbar oder wirkt sie schon "brüchig", dann sollte man schnellstens wechslen....
Ich kann nur dazu raten die Intervalle genau einzuhalten!
Beste Grüße!
Wenn der Keilriemen während der Fahrt wirklich schlagartig reißt kann die plötzliche Entlastung der Kurbelwelle schon zu einem Drehzahlruck führen, den der Zahnriemen nicht überlebt - vor allem, wenn er nicht mehr der beste ist. Ich halte das für plausibel.
Ob der Zahnriemen schon was weg hat, kann man so nicht feststellen - deshalb müssen die Turnusmäßig erneuert werden.
Ja das ist druchaus möglich, überlege doch einmal welche Kraft auf den Keilriemen wirkt, und wenn der weg fliegt und zwischen die Zahnriemenscheibe und den Zahnriemen kommt und dieser auch schon älter ist, dann peng, wech is er.
enlastung drehzahlruck bla bla "krass".die einzige möglichkeit wie der riss des keilrippenriehmens den zahnriehmen und damit den motor,(motorsteuerung-ventile),zerstören kann ist indem die lengsfäden des sich zerlegenden keilrippenriehmens,hinter der riehmenscheibe,sich um das zahnrad des zahnriehmens wickelt,und die zähne des zahnriehmen aus dem zahnrad hebt und durchrutscht.womit die kubelwelle zu der nockenwelle sich verschiebt,dan batsch. so geschehen bei allen VAG motoren..