Mercedes E220 T (W124) kaufen?
In meiner lieben Heimatstadt steht ein MB E220 T mit 185.000km, Baujahr 1995, 4-Gang-Automatik, zum Verkauf. Der Händler gibt ein Jahr Garantie und hat einen Gebrauchtwagencheck zugesichert. TÜV ist erst drei Monate alt. Der Wagen ist Checkheft gepflegt.
Auf der einen Seite habe ich immer wieder gelesen, dass diese E-Klasse als unkaputtbar gilt...echtes, solides Altmetall eben. Allerdings schreckt mich die Laufleistung doch etwas ab.
Der Preis liegt bei 4.000 EUR (kann man viell. noch ein bissel was handeln). Was meint ihr, lohnt sich der Kauf oder sollte man - wegen der Laufleistung und dem Alter - eher die Finger davon lassen?
also wenn es wirklich so ein altes wrack sein soll, dann kann ich dir nur raten eine probefahrt zur nächsten tüv/dekra/sonstige prüforganisationen zu machen, und den wagen dort checken zu lassen.
4000,- für ein 15 jahre altes auto ist heftig überteuert, wenn es nichts besonderes ist.
preislich liegt der normal bei 2500,-
Der w 124 ist sicher ein alter Hobel. Aber der war und ist unkapputbar. Mit 185 Tkm ist der mal grad eingefahren und TÜV knapp 2 Jahre ist auch ok. Wichtig wäre noch zu beachten die Ausstattung !!! Das einzige Problem ist der Preis, der meiner Meinung zu hoch angesetzt ist. Für 2,5 - 3,0 T€ gehen die Teile momentan weg. Nen W 210 Bj. 1995-2000 bekommst du ja schon mit allem SchnickSchnack ab 4,0 T€. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber nur um nen Daimler zu fahren würde ich nichts über das Knie brechen. Bedenke auch das alte Autos Geld kosten und ob die ne Umweltplakette bekommen solltest du vielleicht auch noch mal checken.
Viel Glück
Gruß
BigM
Den kannste blind kaufen. Nochmal 15 000 drauf, dann ist er endlich eingefahren und reif für die nächsten 200 000.
Aber im Leben nicht für 4K€
Der 124er ist in er Tat so robust verarbeitet gewesen, dass die Laufleistung sicher kein Problem darstellt, wie die anderen User auch schon gesagt haben, vor allem nicht bei einem scheckheftgepflegten
Exemplar. Aber dieses Modell gibt's auch schon für 2.500.- bis 2.900.- € in gutem Zustand.
Gerade der 2,2l-Benziner ist speziell im T-Modell nicht so gefragt(was sich positiv in den Preisen abbildet), da der Motor mit dem schweren Auto schnell an seine Grenzen stößt, vor allem mit Automatik.
Auch nicht den Spritverbrauch unterschätzen, der 220er 4-Zylinder braucht nicht wesentlich weniger als etwa der 300 TE.
Wenn der wirklich top in Schuss ist, würde ich mir wegen den Km auch keine Sorgen machen! Die Dinger sind wirklich nahezu unkaputtbar.
Aber ich würde pinibel auf Rost achten! Unterboden, Türen, hinter diesen Plastikleisten an den Türen gucken... da gammelts gern.
Ne Probefahrt wäre natürlich vorher Pflicht. Insbesondere in Hinblick auf die 4-Gang-Automatik. Da muss jeder selbst wissen, ob Kultiviertheit und Verbrauch akzeptabel sind.
Und dann sind 4 Riesen üüübelst zu viel für den Wagen. Selbst bei hervorragendem Zustand + "Zukünftigemyoungtimerlieberhaberbonus" würde ich nicht mehr als 2000- 2500 auf den Tisch legen.
ich habe meinen vor 2 jahren mit 497.000 (benziner) verkauft. er läuft heute noch. aber 4000 euronen? finde ich etwas zu teuer. limosinen liegen im geflegten zustand so um die 1.500- 2.300 euro. für einen kombi mal 500 drauf, also denke ich mir, max. 3000 ist es getan, da kann er noch so gut aussehen und gepflegt sein. mal drunter gucken.!!!