Zahnriemenwechsel volvo 960
Motor b6304 3.0 24v wie wird die spanvorrichtung entspannt bzw.gespannt beim zahnriemenwechsel? Allgemeine tipps zum zahnriemwechsel wären sehr hilfreich.
Hallo!
Ich würde empfehlen eine Werkstatt mit der Arbeit zu beauftragen,denn wenn dabei etwas schief geht oder du etwas übersiehst kannst Du schnell einen kapitalen Motorschaden produzieren,ich bin der Meinung mit "allgemeinen Tipps" ist es da nicht getan.
MfG
Allgemeine Tipps wirst Du hier nicht bekommen, weil ein Laie wie Du an so einem relevanten Bauteil nichts zu suchen hat. Wenn Du die Zahnräder auch nur einen Millimeter verrückst, die Spannrollen zu fest oder zu locker drehst, hast Du ein mächtiges Problem.
Fahre in die Werkstatt und investieren das Geld. Du hast am Ende mehr davon, nämlich einen FUNKTIONIERENDEN Motor!!! Du schonst Deine Nerven und hast auch noch Garantie drauf.
Den einzigen Tip, den ich geben kann, ist der, sich ein Reparaturhandbuch zu kaufen.
Da sind die Arbeitsgänge beschrieben und anhand der Beschreibung kann man sich ein Bild machen und seine eigenen Fähigkeiten überprüfen, BEVOR man mit der Arbeit anfängt.
Die 20€ sollten es einem Wert sein. Ein zerstörter Motor ist deutlich teurer.
Im Gegensatz zu einer "Laienreparatur" an Bremsen, zerstört man bei einem Zahnriemenwechsel nur sein eigenes Fahrzeug.
Aber selbst dies sollte man sich gründlich überlegen.
Ein Reparaturbuch wäre auf jeden Fall empfehlenswert und vielleicht noch eine helfende Hand die sich damit auskennt....
Dann bekommt ihr das sicher hin!
Ein Zahnriemen sollte nur von jemandenm mit Erfahrung gewechselt werden!
Werde hier keine Tipps geben!
Am Ende hast du nen Motorschaden weil du keine Ahnung hast!
Lass es vom Fachmann machen und spar net am falschen ende!