Ist eine LKW versicherung auch günstiger in als eine normale für eine Pickup und wenn ja wie viel
ich möchte mir einen SRT10 zulegen aber als pkw ist der sehr teuer in der versicherung aber man kann den ja auch als LKW zulassen ich wollte nur wissen ob das günstiger ist und wen ja wie viel günstiger
Als LKW wird der steuerlich u.A. NUR anerkannt, wenn Du einen Gewerbeschein vorweisen kannst.
...und eine LKW-Versicherung ist erheblich teurer als eine PKW-Versicherung !! .. würde also eh' nur teurer für DIch werden, FALLS Du das Teil beim Tüv auf LKW umschlüsseln lässt, weil:
- Finanzamt besteurt nach Hubraum (wie PKW) - egal was in den Papieren zur Fahrzeugart steht.
- Versicherung versichert nach dem, was in den Papieren steht; also teurer LKW-Tarif.
Es sucht sich also Jeder die Rosinen raus .. und DU darfst die Rechnung löhnen
moinsen,
ich habe einige pkws mit lkw zulassung gehabt. am anfang ist die lkwversicherung etwas teuer, aber macht größere schritte in den prozenten wenn es abwärts geht.
als pick up muß deine karre mindestens 50% ladefläche haben, im verhälnis zur fahrzeuglänge. deshalb ist es meist kniffelig ne doka beim pick up als lkw durch zu kriegen.
dem Tüv ist es meistens hupe und nehmen den umbau (z.b. bei normalen pkws, wenn man sich an die vogabn hält,ab). danach kömt die hürden, die zulassungsstelle übernimmt die tüvdaten, auch meist kein prob. aber dann kommt das finanzamt. es kann sein das das fahrzeug vorgeführt werden muß(wie in Flensurg), das du ein gewerbe nachweisen mußt (mußte ich bis jetzt noch nie), oder es interessiert sie nicht (wie in Winsen). das hängt oft also vom finanzamt ab.
sinn macht eine lkwzulassung meiner meinung nach nur bei großvolumigen älteren dieselfahrzeuge. das spart steuern.
aber um versicherung zu sparen ist die lkw zulassung nicht praktisch.
es gibt ja auch gewisse beschrenkungen bei ner lkwzulassung(z.b. sonntags darf man keine anhänger ziehen etc.)
das würde ich mir echt überlegen.
es kann auch sein das sich da was geändert hat mittlerweile. meinen letzten "lkw" hab ich vor 2 jahren verkauft.
mfg
rob
Ich verstehe einfach nicht, wieso solche Fragen nicht schlicht und einfach denen gestellt werden, die sie beantworten können.
Was wird erwartet? sollen wir etwa bei der Versicherung anrufen und uns erkundigen?
An meine Vorredner: Die Behauptung eine LKW Versicherung wäre pauschal teurer, als eine PKW Versicherung ist schlicht und einfach nicht wahr. Es hängt völlig von der Versicherungsgesellschaft und dem Fahrzeug und dem Fahrer ab.
Und noch was: Ein LKW ist bei der Versicherung ein LKW, völlig schnurz, wie das Finanzamt ihn besteuert. Warum wird also bei einer Frage nach der Versicherung die Leier mit der Steuer wieder aufgewärmt?