Getriebe
In meinem Renault Megane Cabrio (Bj. 2001, 33.000 km) lässt sich die Schaltung (Rückwärtsgang)nicht mehr schalten. Die Werkstatt baute das Getriebe aus, kann nichts finden und tippt auf "Verschleiß". Jetzt hoffe ich bezüglich der Reparaturkosten auf Kulanz von Renault. Hatte jemand auch schon einmal einen ähnlichen Getriebschaden?
Das Auto ist 8 Jahre alt da kann mal n Getriebedie Hufe hoch machen!
Glaube kaum das du da ne Chance hast mit der Kulanz!
Aber versuchen solltest du es auf jedenfall!
Nein, ich hatte noch nie einen Getriebeschaden. Überwiegend entstehen die übrigens durch Fehlbedienung, was nicht ausschließt, daß in manchen Fällen auch ein Materialfehler vorliegen kann. Der Nachweis ist so gut wie unmöglich. Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto? Beim derzeitigen politischen Klima? Zweifel...
8 jahre und vor allem mehr als 33tkm sollte das aber schon machen! bei vollständigem scheckheft würde ich denen wegen der kulanz aber schon aufs dach steigen!
Da kann einem aber auch 'ne Krawatte wachsen! Verschleiß nach 33tkm? Hallo?
Das der Megane Phase 1 bis 3 - sorry - eine der größten Pannenautos vorm Herrn ist, ist nicht neu (ich hatte auch einen). Aber nach 33tkm darf kein Getriebe hinüber sein. Die entscheidende Frage ist nun, ob du ein lückenloses Scheckheft vorweisen kannst. Das würde dich einem Entgegenkommen von Renault sehr viel näher bringen. Aber auch sonst würde ich es mit Kulanz versuchen. Nen saftigen Brief schreiben und dann weitersehen...
Getriebeschäden sind beim Phase 2 sicherlich auch mal vorgekommen, zählen aber eher nicht zu den typischen Ausfallerscheinungen. Da warten noch ganz andere Überraschungen...
es wäre sehr kulant vom händler, ob dieser vielleicht einen teil der reparaturkosten übernehmen würde. vielleicht kann man das ja erfragen, wenn man schon langjähriger kunde bei dem autohaus ist.
wenn nicht: freie werkstatt suchen und gebrauchtes oder generalüberholtes getriebe vom verwerter oder gebrauchtteilecenter besorgen, dann halbieren sich die reparaturkosten.
das alter ist eher sekundär für die haltbarkeit der getriebe, die alten feuerwehrböcke haben ja auch noch nach 35 jahren funktionierende getriebe. ich tippe auch eher auf den vorbesitzer, auch wenn renault schon öfters mit problemen im bezug auf getriebe zu kämpfen hatte.
man sollte sich in entsprechenden communitys (nicht nur hier) mal umhören, ob es schon mal so einen fall gab.
Also mit Verschleiß hat das gar nix zu tun, in was für einer Werkstatt warst Du denn da??? War das eine freie Werkstatt, ein Hinterhofschrauber oder Vertragswerkstatt?Bei acht Jahren hast du nur noch geringe Chancen auf Kulanz.Kulanz heißt ja auch wörtlich Übersetzt "Großzügig" und ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf.
Ich tippe bei dem Defekt entweder auf ein falsch eingestelltes Schaltgestänge oder im Getriebe ist an der Schaltgabel/Schaltmuffe die federgelagerte Kugel raus, hatte schon ähnliches Problem mit einem Twingo, habe mehrfach das Getriebe zerlegt, bis ich das Problem lokalisiert hatte.