Gebrauchtwagen über 100.000 km sinnvoll
Hallo
Natürlich macht es sinn wenn das Auto Checkheft gepflegt ist, und bei 120000km mit guter Pflege ist noch ein langes Autoleben drinn
Gruss HoAcc
ich spiele mit dem gedanken, mir einen alten gebrauchtwagen zu kaufen, bmw, audi oder benz. in frage käme bspw. ein Mercedes Benz C 180 Esprit Klima, Limousine 4-türig, 122 PS / 90 kW, 1799 ccm, Benzin, 5-Gang EZ: 7/1997, 118.245 km für 4.290,00 €
würdet ihr sagen, das macht grundsätzlich sinn (gepflegtes auto mit tüv-gebrauchtwagenzertifikat), oder handelt sich ein unkundiger wie ich mit so einem auto mehr ärger als freude ein? so 2-3 jahre sollte das auto schon noch ohne größere probleme halten...
wenn der wagen regelmäßig gepflegt und gewartet wurde sind 100000km wohl kein problem,und noch sehr viele km zu erwarten.auch wenn der wagen mit gebrauchtwagenzertifikat versehen ist,kann man,wenn es sich nicht um irgendeinen dunklen hinterhofhändler handelt,davon ausgehen das er i.o. ist.auch muß dir der händler 1 jahr gewährleistung geben,was auch etwas beruhigend ist.falls du wirklich so unkundig bist,achte darauf das im kaufvertrag die 1 jährige gewährleistung aufgeführt ist und nichts von einem "bastlerfahrzeug" steht.
Nimm lieber einen mit über 200 000. Dann weißte wenigstens sicher, daß das ein gutes Auto ist.
wie gesagt KANN das absolut problemlos sein. wir haben selber einen w202 mit jetzt 107000km, der locker noch mal 200000km läuft. das hängt halt davon ab, was du dir da kaufst...
nimm tendenziell aber lieber ne dickere maschine. nen c220 oder so. macht mehr spaß und hält länger. und dann auf rost achten bei dem auto! ganz wichtig...
es kommt auf wenige aber wichtige dinge an.
- vernünftiges basisfahrzeug (siehe pannenstatistiken, bewertungen....)
- regelmäßige wartung
- pflegezustand
- richtige fahrweise
grundsätzlich sollte man aber die finger von folgenden fahrzeugen lassen:
- ehemalige vertreterfahrzeuge / flottenfahrzeuge / dienstwagen
- ehemalige vorführwagen
- ehemalige mietwagen
warum ? ganz einfach. die kisten wurden jeden tag von einem oder mehreren anderen fahreren auf verschiedene fahrweisen bewegt. frei nach dem motto "ist ja nicht meiner, also mal gucken, was der so kann". sprich motor kalt getreten usw. die fahrzeuge wurden zum verkauf nur schnell mit allerbilligsten methoden kosmetisch aufbereitet, und sind technisch meist in einem erbärmlichen zustand.
es gibt aber auch die seltenen glücksfälle, wenn so ein wagen als erbstück seinen weg in ein autohaus zum verkauf findet, und vom vorbesitzer selbst zum luftpumpen in einer vertragswerkstatt war.
Bei guter Pflege rollte ein Benz motor schonmal gute 500tkm auch n Benziner!
Wenn dir nicht vorher die Karosse weggammelt da würd ich sehr drauf achten bei Mercedes!
Und bei so nem relativ alten Auto würde ich auch nen Gutachten machen lassen über den Zustand kostet dir vielleicht 200 Euro kann dir aber viel Ärger ersparen!
Es gibt auch Autos, die sind bei 200.000 Km gerade mal eingefahren...
Ein gepflegter 1,8er C-Benz ist, wenn gepflegt, bestimmt kein schlechter Wagen..
Mein Nachbar hat auch so einen und ist soweit sehr zufrieden...
Zum Wert des Wagens kannst Du mal unter www.dat.de die Fahrzeugdaten eingeben und zumindest den Händler-EK ermitteln..
Gruß
Br
VW T4 2.5l V5 Multivan von 93 mit mittlerweile irgendwas um 390tkm. Erste Maschine, erste Kupplung... wer bietet mehr?
danke für die antworten. hat mir sehr geholfen. bin entschlossen, mir einen "oldtimer" zu holen.
nicht umsonst heißt er ja auch spöttisch "das taxi"
RESPEKT !!!!