Pontiac 3.8l Trans Sport / Zündung?
Hallo, ich habe das Problem das mein Ponti von jetzt auf nachher (gefahren, abgestellt, 10 min später nicht mehr angesprungen) keinen Zündfunken auf allen Töpfen mehr hat. Motor dreht, Sprit ist drin, Steuergerät wurde gewechselt, alle Zündspulen defekt unwarscheinlich...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dank euch schon mal...
Ja mal im Ernst die ganzen Zündspulen falls er denn für jeden Zylinder eine hat können kaum defekt sein!
Hast kann natürlich auch was mit der Wegfahrsperre zu tun haben!
Würde einfach mal ne gute US-Werkstatt in deiner umgebung suchen und ihn zur Not dahin schleppen oder schleppen lassen!
mfg pologti64
Danke, ging ja schnell.
Aber soviel ich weiß hat er keine Wegfahrsperre...
Er hat 3 Zündspulen (1 Spule für 2 Zylinder) unwarscheinlich das alle 3 defekt sind.
Jup, eine "gute" US-Werkstatt... Wo gibts die? :-((
Schleppen? Fehlanzeige, Automatik!
Das Märchen, daß man Automatikfahrzeuge nicht abschleppen kann hält sich hartnäckig in Volkes Seele...
An der Modulplatte, auf der die drei Zündspulen stecken, kommt keine Versorgungsspannung an. Das kannst Du vorläufig mal per Krokodilklemme überbrücken (direkt vom Batterieplus), dann fährt der Bock wieder. Dann mußt Du den Fehler suchen, warum da nichts ankommt und das ist meistens wegen eines ausgelutschten Zünd-/Anlaßschalters.
Auf so eine Antwort hab ich gewartet!
Wenns das ist brauch ich deine Adresse...
Naja, das mit dem Abschleppen ist wirklich so ne sache.
Was ist wenn?
Schleppst ihn ab, er läuft dann wieder und das Getriebe hat wirklich nen Schuß abbekommen. Dann hättest gleich die Abfrackpremie beantragen können...
Der ADAC hat mich nicht abgeschleppt! Musste noch mal 30 min warten bis der große Abschlepper ihn verladen hat.
Außerdem: mit welchem "normalen" PKW darfst 2,3t ziehen :-))
Auf ein neues...
@ Bestatter:
Bin deinem tip nachgegangen, war aber fehlanzeige.
Zündung an - Strom liegt an.
Habe dann ne "Brücke" am Diagnosestecker gemacht und normalerweise sollte dann die Bordelektroniklampe blinken. Tut sie nicht, also ist ein Fehlerauslesen auch nicht möglich.
Gibts irgendwo einen Schaltplan für das bockende Pony?
Hallo,
sicherlich wurde der Fehler zwischenzeitlich behoben.
Für alle anderen, welche den gleichen Fehler haben, sei gesagt, das ein defekter Kurbelwellensensor (Crankshaft Position Sensor) die Ursache ist.
Bekannte Symtome:
Nach dem abstellen des Motors ist ein Neustart erst nach einer gewissen Abkühlphase, ca. 10 bis 20 Minuten möglich.
Der Motor kann auch währen der Fahrt absterben und ebenfalls erst nach 10 bis 20 Minuten erneut gestartet werden.
Unter transsporter de werde ich noch detailiert über eine solche Reparatur berichten.
Gruß
danke, das du nach so langer zeit noch geantwortet hast.
nee, der sensor wars nicht. nach steuergerät, zündspuhlen, kurbelwellensensor und dann noch zündplatte wechsel, hat sich herausgestellt das es der kabelbaum, der von den gebern in den hauptkabelbaum geht war. ein kabel war am zündplattenanschluß so gebrochen, das es beim durchmessen als ganz angesehen wurde und beim einbau wieder kein kontakt gab.
kleiner fehler, große ursache eben...
gruß
ralf