Sekundenschlaf- ist das schon mal jemandem passiert und wie waren die Folgen?
Ich bin schon mal um ein Haar eingeschlafen, das war auf der Rückfahrt von Italien nach Hamburg, hab da wohl übertrieben. Konnte mich aber gerade noch am Riemen reißen, fuhr auf Parkplatz und pennte dort zwei Stunden wie Murmeltier. Wer hat ähnliches erlebt?
Ich bin mal auf der Autobahn nach ner durchgemachten Nacht fast eingeschlafen. Da fielen mir auf einmal die Augen zu und ich fand mich fast in der Leitplanke wieder. Gerade noch rechtzeitig wieder die Augen aufgemacht. Dann erstmal am Parkplatz angehalten und ein Schläfchen gemacht. Aber habe daraus gelernt, solche Anzeichen wahr zu nehmen und dann sofort ranzufahren und erstmal ein weilchen schlafen. Tut wirkliche Wunder. Wenn euch euer Leben lieb ist, fahrt nie zu lange am Stück Auto und längere Strecken immer nur ausgeschlafen.
Oh ja - grusel - sogar zweimal, glücklicherweise jeweils ohne böse Folgen.
Das erste Mal hatte ich meinen Führerschein noch nicht so lange, war mit drei Freunden in Italien, und wir sind am Spätnachmittag erst aufgebrochen, um nach D zurückzufahren. Weil eine Freundin keinen Führerschein hatte, die andere auf dem Hinweg bei einer Autobahngabelung auf der gestreiften Markierung gehalten hatte und wir ihr unser Leben doch nicht mehr anvertrauen wollten, waren wir nur zu zweit als Fahrer. Meine Freundin ist zuerst gefahren, und ich bin dabei eingeschlafen. Als sie müde wurde, waren wir schon in der Schweiz. Sie hat mich geweckt udn gebeten, weiterzufahren. Es war dunkel, hat geregnet und ich wurde und wurde nicht richtig wach. Dann gings in einen Tunnel - und plötzlich hats mir den Kopf hochgerissen. Ich war nämlich kurz eingenickt und der Reflex hat mich wieder geweckt. Das war richtig furchtbar, ich mußte ja bis zur nächsten Haltemöglichkeit weiterfahren. Wir haben das Fenster weit geöffnet, es war superkalt, und ich habe mich ständig gekniffen, um nicht wieder einzuschlafen...
Das zweite Mal war in den USA, ich war mit einer Freundin unterwegs, die nicht autofahren kann. Nachts sind wir vom Grand Canyon weggefahren - ich war schon müde, und dann fing sie neben mir an zu schnarchen... In die Dämmerung oder Dunkelheit reinfahren ist nichts für mich, das Fahrgeräusch schläfert mich einfach ein. Bin auch kurz eingenickt und wieder hochgeschreckt. Dann habe ich erst mal ne Pause gemacht, sie geweckt und gebeten mit mir zu reden, damit ichs noch bis zu unserer Unterkunft schaffe. Das hat funktioniert...
Ist mir leider auch schon passiert.
Dachte eigentlich nicht sonderlich übermüdet gewesen zu sein, hatte aber einen langen Arbeitstag hinter mir. Passiert ist das ganze auf der Landstraße nicht weit entfernt von zu hause. Dank mangelndem Gegenverkehr ist zwar nichts passiert, seit diesem Erlebnis halte ich bereits beim ersten Anzeichen von Übermüdung für ein kurzes Schläfchen an...
Hätte vorher nie gedacht das es so schnell dazu kommt....
Liebe Grüße!!
Hallo!
Ja,ist mir leider auch schon mal passiert.Das war vor 11 Jahren.
Mit meinen Kadett befuhr ich damals die A7 Richtung Flensburg.
Ich kam von der Kieler Woche (null Alkohol!).An Bord meine damalige Freundin mit Schwester und Freund.Kurz vor Tarp nach ca 60km Fahrt so gegen 01.00 Uhr bin ich eingeschlafen bei 170 km/h!
Alle anderen im Auto dösten auch mehr oder weniger vor sich hin.Das Radio lief ziemlich laut.Plötzlich schrie mein Beifahrer nur noch "PASS AUF!".Ich schlug die Augen auf,sah nur noch den Schriftzug Toyota Carina und dann krachte es.Und wie!!!So ein Geräusch hatte ich noch nie zuvor gehört.Ich hatte alle Hände voll zu tun,die Karre auf der Straße zu halten.Brachte den Wagen dann aber zufällig genau neben einer Notrufsäule zum stehen.Auf der Rücksitzbank schrie meine Freundin nebst Schwester.Mein Beifahrer rief sofort Hilfe an der Notrufsäule.Handy war damals noch nicht so wie heute.Mein Unfallgegner war nicht zu sehen.Er konnte mich auch nicht sehen.Wie auch,alle Lampen kaputt.Na ja,das Ende vom Lied:2Personen Leicht verletzt (Prellung vom Gurt),mein Auto Totalschaden (kein wunder,ich mit 170kmh mein Unfallgegner 120kmh),18000 DM Schaden beim Toyota,Bußgeld wegen Fahrlässigkeit im Straßenverkehr.
FAZIT:Nie wieder!Bei irgendwelchen Ermüdungserscheinungen sofort recht's ran und ausruhen.
Ich hatte so ziemlich ein jahr meinen Führerschein. Bis dahin hielte ich sekundenschlaf für so ziemlich unmöglich. Doch als ich dann mal am wochenende ewig unterwegs war ist es passiert. Ich befuhr früh um 3.00uhr eine Landstraße auf der fast kein verkehr unterwegs war. Plötzlich sekundenschlaf.... Als ich aufwachte sah ich ca. 5m vor meinem auto eine verkehrsinsel! Bin mit 90km/h darübergeflogen! Es war zum glück eine flache verkehrsinsel!!! Und nicht so eine mit einem Hügel in der mitte. Das war damals das ende von meinem geliebten Peugeot 106. Die Achsen waren verbogen, durch die umgefahrenen Verkehrsschilder war die karosserie verdrückt und verdellt, die teuren Alufelgen waren schrott....TOTALSCHADEN!!! Seit dem fahr ich nie mehr wenn ich müde bin! War ein teurer Spaß...