Hallo Leute, war jemand von Euch schon mal im Daimler-Benz-Museum in Stuttgart?
Kennt Ihr das Museum? Lohnt es sich, da mal hinzugehen? Ich habe nur mal Fotos von dem futuristischen Bau gesehen, konnte mich aber noch nicht aufraffen, dort mal hinzufahren.
Was gibts denn dort zu sehen?
Hallo miki,
es lohnt sich definitiv dort mal hinzu schauen. Ich war im letzten Jahr dort, als gerade die Leichtathletik-WM im Gottlieb-Daimler-Stadion lief (nur deswegen kann ich mich daran erinnern wann das war ).
Allerdings musst du dir locker mal 8h Zeit einplanen, wenn du alles sehen willst.
Was gibt es zu sehen:
Es sind 8 Stockwerke voller Automobile von Mercedes-Benz. Du wirst zu Beginn mit dem Fahrstuhl hochgefahren und beginnst dann dort bei den automobilen Anfängen von Carl Benz. Es wird aber nicht dur die historische Entwicklung der Fahrzeuge beleuchtet, sondern auch die geschichtlichen Hintergründe zu den jeweiligen Epochen gezeigt. Wieviel verdiente damals ein Arbeiter, wie war Mercedes-Benz in der Rüstung mit einbezogen, usw.
Dazu gibt es dann immer Themenbereiche, wo nicht alltagstypische Fahrzeuge gezeigt werden. Z.B. Filmautos (ML aus Jurassic Park), Autos von berühmten Persönlichkeiten (Papamobil), Helfer im Alltag (Krankenwagen, Polizeiautos, Feuerwehren, usw.) oder Busse oder auch mal das Safety Car aus der Formel-1. Ist man dann wieder ganz unten angekommen gibt es Designstudien von Mercedes und eine komplette Historie der motorsportlichen Geschichte des Konzerns.
Es ist also alles zu bestaunen, was irgendwann und irgendwie einmal mit Mercedes-Benz zu tun hatte.
Auch technische Aspekte kommen nicht zu kurz. Es wird gezeigt, wie ein Kompressor funktioniert, oder wie Mercedes-Benz mit Crashtest begonnen hat...
Also, wer Zeit hat und in Stuttgart ist und sich zudem für Autos interessiert, der ist im Mercedes-Benz Museum so gut wie zu Hause. Man will eigentlich nicht mehr weg von dort.
Ein Muss für jeden Automobilbegeisterten!
Kann mich nur frp84 anschliessen!!!
Hallo miki,
auf jeden Fall! Bei mir ist es jetzt zwar schon 5 Jahre her als ich dort war, aber es ist definitv ansehenswert! Alles ausführlich ist ja schon beschrieben worden. Also viel Spass beim ansehen.