VW DSG Automatikgetriebe
Hallo VW Caddy Gemeinde, ich befasse mich mit dem Gedanken, für meinen Vaneo einen VW Caddy Life Maxi zu kaufen mit Automatikgetriebe. Bei VW wird es DSG - DoppelScheibenGetriebe genannt.
Wie souverän und vor allem wie zuverlässig ist das? Ich hörte von Problemen mit der eletronischen Steuerung des DSG. Ich danke euch für Antworten und Erfahrungsen.
DSG = Direkt Schalt Getriebe
Hallo,
ich las letztens in einem Testbericht folgenden Satz: "Praktisch ist es allemal, muss aber nicht sein." Ich denke, das bringt es auf den Punkt, denn billig ist es nun gerade nicht.
Letztendlich kommt es auch darauf an, wofür du deinen Wagen nutzt. Wenn du viel in der Stadt fährst mit vielen Ampelstopps etc. und dich die ständige Schalterei nervt, dann ist das DSG sicher eine Alternative.
Ich persönlich würde noch warten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und das DSG preisgünstiger ist. Aber das muß Jeder für sich entscheiden.
Gruss FlyingRat
Hallo,
habe bis jetzt 2 Caddy Life 77KW TDi PD mit DSG gehabt, einen aktuell mit 50.000km.
Einfach nur super, egal in welcher Alltagsituation und Wetterlage. Top auch wenn man mit Anhänger rangieren muß.
Probleme nie !
Man hat durch das Vorlegen des nächsten Ganges keine Zugkraftunterbrechung und das Getriebe passt sich der Fahrweise des Fahrers an. D.h. fahre ich entspannt merkt es sich das und fährt in einem sparsamen Schaltmodus ( was nicht heißt wenn ich Kickdown betätige das nichts mehr kommt, ganz das Gegenteil ). Fahre ich sportlich ist es immer auf dem Sprung mit den Schaltvorgängen.
Kinderkrankheiten Fehlanzeige, da es u.a. baugleich mit dem Golf DSG (Touran, Tiguan, Scirocco, Audi A3 etc. )ist und da gab es das schon im Golf IV R32 ( natürlich ständig weiteroptimiert ).
Ach ja der Mehrverbrauch: Meine Frau hat einen Caddy Life 77KW TDi PD als Handschalter, der benötigt 0,8L mehr.
Das DSG kann ich nur jedem empfehlen. Auch den Skeptikern die da mal was gelesen und gehört haben. Mal ein Fzg ausleihen 2-3 Tage und selber bewerten.
Bin sicher 95% sagen toll.
Gruß Björn
hallo,
ich fahre einen golf 6 tsi 118 kw mit einen 7 gang dsg getriebe.
leider muss ich sagen das es laute rassel und klappergeräusche abgibt.
am schlimmsten treten diese geräusche auf pflaster und unebene stassenbeläge auf.
mehr info bei auto talk.
mfg.yak