Wo sitzt das ABS Steuergerät?
In einer freien Werkstatt habe ich Fehler auslesen lassen und man hat festgestellt, dass weder ein Sensor noch ein ABS Ring defekt ist. Werkstattmeister sagt: "Steuergerät defekt!"
Dieses Teil für meinen 99er Ford Galaxy mit 1,9l 90PS TDI kostet aber ein halbes Vermögen!
Ein bekannter hat mir jetzt ( nach eineinhalb Jahren eines vom Schrotthändler mitgebracht aus einem 1,9l 90PS TDI Alhambra.
Da wo er das Steuergerät ausgebaut hat, hat meiner aber keines!!!
Kann mir von euch jemand sagen, wo dieses blöde Teil versteckt ist, weil die Fahrzeuge ja eigentlich baugleich sind???
Danke
Thomas
Servus ich weiß zwar nicht wo das steuergerät ist! Ich warne aber vor dem austausch der Unterschiedlichen Steuergeräte!!!!!!!!!!!!!! Hole dir ein BAUGLEICHES STEUERGERÄT, sonst hast nu nur noch probleme, und es wird um ein Vielfaches teurer! mfg VWfreak
Lass die Finger davon!
Das ist ein Job für eine versierte, versierte nicht jede x-y, Werkstatt.
Am Ende steht u.U. ein Motorschaden oder gar Crash.
Viele Grüße, Berti
Keine Ahnung wo die bei Ford das Teil verbaut haben ...
Herzlich Willkommen liebe Bastelfreunde .... heute zum Thema "Chiptuning für den Hausgebrauch".....! :-)))
Nein im Ernst, wie Poliboy schon schrieb, ab in eine Fachwerkstatt. Schon mal beim Boschdienst oder bei Ford am Ort gewesen. Ich würde mich doch erst einmal absichern ob das Teil paßt und nicht auf die "Was passiert dann Maschine" einlassen.
Nix für ungut
Gruß
BigM
SEAT Alhambra und Ford Galaxy sind NUR in Bezug auf die Rohkarosse relativ baugleich; es sind jesdoch unterschiedliche Motoren .. und vor Allem UNTERSCHIEDLICHE KABELBÄUME und STEUERGERÄTE verbaut.
Oder findest Du auf dem ABS-Steuergerät mindestens 3 verschiedene Teilenummern ??? ... jeweils Eine von FORD, für VAG (Seat Alhambra & VW Sharan) UND der des Herstellers (z.B. BOSCH) ???
Also: Finger weg von solchen Experimenten. Im Übrigen gibt's zumindest in den VAG-Modellreihen mindestens ZWEI UNTERSCHIEDLICHE ABS-Steuergeräte: Eines für Fahrzeuge MIT Querbeschleunigungssensor .. und Eines für OHNE dieses Feature !!!
Zum Einbauort kann Dir entweder unser "FFF" (ForenFordFreak) was sagen; oder jeder Freundliche (Ford-Servicemitarbeiter)
PS: Im Rahmen der Abwrackprämie dürften doch mittler Weile etliche Galaxy's eben Solcher zum Opfer gefallen sein; also ab zum nächsten Autoverwerter; die ertrinken mittler Weile in der Teileflut ... und geben Ersatzteile mittler Weile zu Tiefstpreisen ab
Super Antwort! mfg Vwfreak
""" FFF """ ... hast du dir dies schon patentieren lassen? Ist ja mal nur endgeil !!! :-)))
Bei Deinem Wagen ist das Steuergerät an die Hydraulikeinheit des ABS angeschraubt und sitzt im Motoraum beim Hauptbremszylinder.