KeinTÜV / Radlager defekt
Also,
war heute mit meinem Vito,Bj.98,210tkm zur HU und hab keine Plakete bekommen weil der Prüfer auf der Fahrerseite vorne Spiel im Radlager festgestellt hat.Er hat mir geraten die Achswellenmutter mit ca.500NM festziehen zu lassen.Also hab ich zuhause die Mutter mit 330NM(weiter kann mein Drehmoment nicht)und noch zweimal knacken lassen,angezogen.Bin dann wieder los doch beim einlenken in Rechtskurven Knirscht es fürchterlich(hört sich für mich an wie Metall auf Metall).Da ich das vorher nicht hatte habe ich angehalten,die mutter wieder gelöst und mit ca.270NM wieder angezogen.Jetzt knirscht es in Rechtskurven noch fürchterlicher und selbst beim geradeaus fahren kann man noch mittelprächtige Geräusche wahrnehmen.Hatte den Eindruck das wenn ich die Kupplung getreten lasse und die Karre nur rollt die Geräuschkullise leiser geworden ist.Weiß jemand was hier los ist?
MfG.Stefan
Hallo,
hört sich fast so an, als hättest Du dem lager durch das verstärkte Anziehen den Rest gegeben.
Wahrscheinlich wäre es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis diese Geräusche auch ohne erneutes Anziehen aufgetreten wären.
Da musst Du wohl ein neues Lager einbauen.
Nun weiß ich nicht, wie stark beim Vito die Radlager angezogen werden müssen,aber bei nem mittelgroßen PKW liegt das Anzugsmoment bei etwa 200Nm.
Mercedes wird da aber genauere Angaben machen können.
Gruß
Br
Hallo Br,
danke für deine schnelle Meinung aber lt.Reparaturanleitung werden die mit 460NM angezogen.Ist die jetzt vielleicht zu lose und ich muss mir nen größeren Drehmoment besorgen?Oder meinst du das Knirschen kommt so oder so von defektem Lager?
MfG.Stefan
Was der freundliche Tüvprüfer rät,....ist schon sehr grenzwertig.
Ich weiß nicht in welchem Beipackzettel er gelesen hat, dass man ein defektes Radlager durch starkes Anziehen wieder reparieren kann.
Nu isses auf jeden Fall ganz hin und darf getauscht werden oder besser MUSS getauscht werden.
Es gibt Anzugdrehmomente für Radlager und die nicht ohne Grund.
Allerdings ist dir kein Vorwurf zu machen, da du nur dem "fachmännischen" Rat des Prüfers gefolgt bist.
Wenn es ein Trost ist, kaputt war das Lager vorher schon, sonst hätte es ja kein Spiel gehabt.
Allerdings hat sich der zeitliche Bereich für die Reparatur nun deutlich verkürzt.
Wenn´s Geräusche macht, gehört´s schnellstens getauscht!
btw: Das Anzugdrehmoment beträgt 435Nm
OK Mudder,
dann war s das also mit meinem Lager.Kann ich denn damit noch bis zur nächsten freien Werkstatt fahren(ca.10km)? sollte ich versuchen das Lager vorher nochmal so richtig festzuziehen ?
MfG.Stefan
Danke!!
@lohra
Fahr langsam und vorsichtig, dann sollte das zu machen sein.
Garantieren kann ich das natürlich nicht, aber ich würde es versuchen.
Das mit dem nochmal richtig festziehen würde ich aber lassen.