Seat marbella radio?
Hallo zusammen!
ich versuche jetzt schon einige zeit in meinen seat marbella ein radio einzubauen! das problem ist nur...ich habe 1 rotes kabel...klar und zwei braune die zusammen gemacht sind!
Wie bekomm ich das radio zum laufen!
Vielen dank im vorraus!
LG
was passt da nun nicht zusammen? die buchsen im radio und die stecker vom auto? dann sind das unterschiedliche standards. hat das radio den ISO standard, musst du dir einen adapter vom standard des autos auf ISO besorgen
ich habe einen iso stecker! ich weiß nur nicht was die 2 braunen kabel sind! wo sie hin sollen!
ach ja...die boxen sind es nicht
wenn ich das plus vom auto ans plus vom radio mache dann tut sich gar nicht! wenn ich das plus vom auto ans dauerplus vom radio mache dann versucht es immer eine cd rauszuschmeissen! aber das display bleibt dunkel!
LG
dann kann es sein, dass du dir zündungsplus bzw. dauerplus vom auto holen musst. d.h. du musst dir strom irgendwo abzwacken. vom zigarettenanzünder z.b.. das soll dir aber vielleicht noch mal jemand erklären, der da mehr ahnung von hat
das geht auch vom sicherungskasten aus z.b.
aber wie gesagt: lieber noch mal nen fachmann fragen. bzw. warten bis hier einer kommt
viel erfolg schon mal
wird eh schwierig! der marbella hat kein zigaretten anzünder! naja...dann muss ich wohl mal zum autosound! schade, dachte es gäbe vielleicht ne infache deppen lösung
Hallo Autoelektriker )
Wo ist jetzt Dein Problem? Du hast am Radio einen Iso- Stecker, oder? Autoseitig hast Du ein rotes und zwei braune Kabel. So weit habe ich Dich richtig verstanden, oder?
- Als erstes mußt Du mit einem Messgerät herausfinden, ob das rote Kabel Dauerplus, oder über die Zündung geschalteter Plus ist.
Dazu stellst Du ein Messgerät in den Messbereich "V-" (Gleichspannung bis 20V)ein und hälst die eine Meeßspitze an das abisolierte Ende des roten Kabels und die andere Meßspitze an das Zündschloß oder an eine andere blanke metallene Stelle. Dann mißt Du mit ausgeschalteter Zündung. Wenn Du dann eine Spannung von 12V mißt, hast Du Dauerplus, wenn Du erst bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von ca. 12V messen kannst, ist Dein Plus über die Zündung geschaltet.
- Wenn Du dann die 12V messen kannst, hälst Du eine Meßspitze an das rote Kabel, das andere an die braunen Kabel. Wenn Du dann immer noch 12 V messen kannst, sind Deine braunen Kabel Deine Masse.
- So, nachdem Du Deine Kabel nun identifiziert hast, ziehst Du Dir über google einen Schaltplan für den Iso- Stecker. Dann klemmst Du entsprechend der angegebenen Klemmenbelegung Deine Plus und Massekabel an. Hinweis: Wenn Dein rotes Kabel kein Dauerplus ist, ziehst Du Dir bitte ein neues Dauerpluskabel vom Sicherungskasten weg, da die Autoradios definitiv Dauerplus für den Sendespeicher brauchen. Es kann sein, dass Du zwei unterschiedliche Masseklemmen und 12V- Anschlüsse anschliessen mußt.
Wenn Du nicht klarkommst, schicke mir eine PN. Wir machen das dann schon. Notfalls übers Telefon.
Viel Erfolg
@Tom hat da ja schon sehr gut vorgearbeitet
Deine Verwirrung beruht darauf, dass Du nur EINEN 12V-Draht (rot) hast, aber am Radio mehrere Eingänge für Versorgungsspannungen sind; z.B. Dauerplus für Speichererhalt Sendereinstellungen -- Zündungsplus, damit das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft -- und meist auch einen separaten Anschluss für die Display-/Skalenbeleuchtung.
Dieses rote Kabel musst Du nur auf die Eingänge Dauerplus UND Zündungsplus legen (Kabelbrücke einbauen), dann sollte das Radio grundsätzlich schon mal funzen.
Details guggst Du hier in der ISO-Steckerbelegung für ein AutoRadio:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
... aber nicht die Boxenanschlüsse vergessen anzuschließen ... sonst haste zwar ein eingeschaltetes Radio, hörst aber trotzde,m Nix )
UND BEACHTEN: Während der Installationsarbeiten Sicherung für den Radio-Stromkreis ziehen oder Batterie komplett abklemmen (Kurzschlussgefahr)
ÜBRIGENS: Im Auto sind BRAUNE Kabel immer Massekabel .. so lange niemand dran rumgebastelt hat und mal eben die Kabelfarben verwendet hat, die "gerade vorrätig" waren
Viel Erfolg!
Hallo,
habe ein ähnliches Problem:
sprich ich habe einen 17 Jahre alten Seat Marbella ohne Zigarettenanzünder oder schon vom Auto aus vorhandenen ISO-Stecker und würde da jetzt gern mein Autoradio ranbauen und mit Strom versorgen.
So weit ich das dem Schaltplan des Autoradios entnehmen kann, soll das rote Kabel an das Zündschloss
-> Wie komm ich da ran ?
Und der schwarze Draht ist für die Erdung, wo muss der dann ran ?
Habe leider keinen Schaltplan für mein Auto im Netz gefunden, der mir weiter helfen könnte, wäre also für eure Hilfe dankbar !
Die Kabelfarben sind an einigen Radios unterschiedlich. Ein Blick in die Anleitung hilft
Bei mir zb habe ich rot,gelb und schwarz.
Rot= Dauerplus -> Senderspeicher, mp3 Speicher usw
Gelb = Zündungsplus -> Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung
Schwarz = Masse -> Entweder ein Dauerpluskabel zur BAtterie legen(Inkl. Masse an -) oder im Innenraum ca in der Mitte an die Karosserie.
Ich habe einfach als Dauerplus eine neue (abgesicherte) Leitung von der Batterie zum Radio gelegt. Zündungsplus kann man vom Sicherungskasten entnehmen.
Der Sicherungshalter ist rechts mit einer Schraube befestigt, links ist er in das Plastik gesteckt.
An Steckplatz 7oder 8 (Bin mir nicht mehr so ganz sicher) befindet sich ein Einzelstecker mit einem dicken BLAU/WEISSem Kabel (Das ist deutlich dicker als die anderen). Das ist das Zündungsplus.
Wie immer sollte man vorher mit und ohne Zündung durchmessen. Als Massepunkt dient die Karosserie an einer blanken Stelle.
Mein Marbella ist btw Bj 1990