Citroen c8 2.0 HDI automatik verbraucht 9,1l
Ich fahre seit zwei Monaten die Familienkutsche von Citroen. Bin super zufrieden - vor allem auch die kids - was die Ausstattung etc. angeht. ABER der Verbrauch: Das "Space"-Mobil schluckt, bei überwiegend Landstraße, laut Bordcomputer 9,1 Liter und Tanken+Aufschreiben+Rechnen ergibt ähnliches. Er soll mit 7,5 - 8,5l auskommen, laut anderer C8 Fahrer.
Was also stimmt nicht? Luftfilter?
HILFE
Für einen normalen 2.0 HDI ist es etwas viel, für einen Biturbo oder Exclusiv wenig:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/91-C8.html?fueltype=1&minkm=5000&gearing=2&powerunit=2
Frag mich nur, was so ein Literchen hin oder her für eine Rolle spielt. Wie hoch ist denn die Jahresfahrleistung?
Hier geht es um nicht mal einen Liter, da ist es eher unwahrscheinlich, dass dies an einem "echten Defekt" liegt.
Das kann sehr leicht am Fahrprofil (zB. viel Berge, hoher Kaltlaufanteil), oder Fahrstil (eher zügig bis sportlich) oder auch jahreszeitlichen Dingen (Fahrten mit Licht und heizbare Heckscheibe, eventuell Standheizung) liegen.
Hat der Vorbesitzer irgend eine Tuningsmaßnahme durchgeführt, also eine Box eingebaut oder eine Softwaremodifikation durchgeführt. Auch dadurch wäre dieser knappe Liter erklärbar.
Oder eben auch der allgemeine Wartungsstand bzw. ein Wartungsstau bei dem Fahrzeug. Wie lange ist so etwas wie eine "große Inspektion" in einer Vertragswerkstatt bzw. "nach Herstellervorschrift" denn schon her?
Der Wert hört sich auch für mich etwas überhöht an.
Allerdings hängt der Verbrauch natürlich sehr stark von der Fahrweise, dem Gelände ( bergig, flach ), dem Beladungszustand ( viele Leute, viel Gepäck im Auto ) oder dem Einsatzgebiet ( Stadt, Land, Autobahn ) ab.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ad Bestatter: Es ist ein ganz normaler C8. HDi 110 FAP Automatik 79kw SX.