Citroen c8 2.0 HDI automatik verbraucht 9,1l
Ich fahre seit zwei Monaten die Familienkutsche von Citroen. Bin super zufrieden - vor allem auch die kids - was die Ausstattung etc. angeht. ABER der Verbrauch: Das "Space"-Mobil schluckt, bei überwiegend Landstraße, laut Bordcomputer 9,1 Liter und Tanken+Aufschreiben+Rechnen ergibt ähnliches. Er soll mit 7,5 - 8,5l auskommen, laut anderer C8 Fahrer.
Was also stimmt nicht? Luftfilter?
HILFE
Für einen normalen 2.0 HDI ist es etwas viel, für einen Biturbo oder Exclusiv wenig:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/91-C8.html?fueltype=1&minkm=5000&gearing=2&powerunit=2
Frag mich nur, was so ein Literchen hin oder her für eine Rolle spielt. Wie hoch ist denn die Jahresfahrleistung?
Hier geht es um nicht mal einen Liter, da ist es eher unwahrscheinlich, dass dies an einem "echten Defekt" liegt.
Das kann sehr leicht am Fahrprofil (zB. viel Berge, hoher Kaltlaufanteil), oder Fahrstil (eher zügig bis sportlich) oder auch jahreszeitlichen Dingen (Fahrten mit Licht und heizbare Heckscheibe, eventuell Standheizung) liegen.
Hat der Vorbesitzer irgend eine Tuningsmaßnahme durchgeführt, also eine Box eingebaut oder eine Softwaremodifikation durchgeführt. Auch dadurch wäre dieser knappe Liter erklärbar.
Oder eben auch der allgemeine Wartungsstand bzw. ein Wartungsstau bei dem Fahrzeug. Wie lange ist so etwas wie eine "große Inspektion" in einer Vertragswerkstatt bzw. "nach Herstellervorschrift" denn schon her?
Der Wert hört sich auch für mich etwas überhöht an.
Allerdings hängt der Verbrauch natürlich sehr stark von der Fahrweise, dem Gelände ( bergig, flach ), dem Beladungszustand ( viele Leute, viel Gepäck im Auto ) oder dem Einsatzgebiet ( Stadt, Land, Autobahn ) ab.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ad Bestatter: Es ist ein ganz normaler C8. HDi 110 FAP Automatik 79kw SX.
Ad Zufriedener: Fahrstil und Jahreszeitliche Aspekte können - bis auf einen hohen Kaltlaufanteil - nicht günstiger sein. Das stimmt bedenklich, denn der Winter kommt erst noch. Wir wohnen auf dem flachen Lande - sehen morgens, wer zum Kaffee kommt... Ich fahre fast nur tagsüber, ohne Licht, sehr schnarchig (den Blick auf den Bordcomputer mit der bösen aktuellen Verbrauchsanzeige), zum Flitzen haben wir ´n kleinen 4-Sitzer, seltenst Klima an, keine Standheizung, getunt wurde auch nix und die letzte Wartung wurde von Citroen bei 77480km durchgeführt (jetzt 81000km). Hat im Juli TÜV bekommen, davor kaum gefahren worden.
Und damit auch ad demon22: flaches Land, kaum Gepäck, meist nur ich und drei kleine Kinder.
Und nun?
lg
laboe