Wie kann ich beim vw passat baujahr 1999 mein standgas einstellen
beim einkuppeln geht der motor öfter mal aus,ich glaube es liegt am standgas.wie kann ich dies beheben?
Da du hier nicht schreibst um welchen Motor es sich handelt, spekuliere ich mal ein wenig.
VW, BJ 1999 - Bei diesen Modellen wurde die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig gehalten, um die Euro4-Norm einhalten zu können. Leider wird hier teilweise so wenig Kraftstoff eingespritzt, das sich in der Drosselklappensteuereinheit (DSE) Dreck sammelt. Dieser sorgt nach und nach dafür, das immer weniger Kraftstoff ankommt und die Leerlaufdrehzahl irgendwann gar nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Abhilfe schafft hier nur die Reinigung der DSE. Hatte dieses Problem mit meinem Golf (auch BJ1999) schon 3mal.
Anheben der Leerlaufdrehzahl ist kritisch im Bezug auf die Einhaltung der Abgas-Grenzwerte bei der Abgasuntersuchung.
Da die Leerlaufdrehzal elekronisch gesteuert wird ist eine manuelle Einstellung nicht möglich.
Hier muß einfach der ursächliche Fehler behoben werden.
Hallo
Ich schliesse mich Moas an denn das wird elktronisch geregelt und hat mit sicherheit eine andere Ursache als eine falsche Einstellung
Gruss HoAcc
Du hast geschrieben das Dir der der Motor beim Einkuppeln Ausgeht, deine Kupplung trennt aber richtig oder? Wenn ja dann schau mal ob eventuell irgendwo beim Kuppeln eine Berührung zu einem Kabel oder so statt findet so das eventuell die Elektronische Steuerung beeinflusst wird. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Kuppelst Du etwa bei Standgas ein? Dann ist es nämlich normal, daß der aus geht.