Muss ich zwingend den Kat wechseln, wenn ich einen DPF neu verbaue?
Es geht um einen Opel Vectra C S/W (-04<), 2.2DTR mit 201 000Km.
Ich habe mir einen DPF von der Firma Remus gekauft, diesen auch verbaut und jetzt...
Der Verkäufer hatte mir nach x maligen Fragen immer wieder gesagt, dass ich definitiv als "Langstreckenfahrer" KEINEN neuen Kat benötige, obwohl dieser jetzt 5 Jahre alt ist und 201000Km auf der Uhr hat.
Nun sagte man mir, dass ich es erst garnicht versuchen brauche, zur Zulassungsstelle zu fahren, da ich keinen neuen Kat drunter habe, ihn mir selber eingebaut habe (statt eine autor. Fachwerkstatt) und somit keine Unterschrift von der selbigen in der Abnahmebescheinigung habe.
Kann ich denn einen neuen Kat nicht umgehen, wenn ich eine neue AU-Bescheinigung vorweise, die erklärt, dass sich meine Russpartikel minimiert haben?
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ich nochmal so teuer was investieren muss, was ich normal nicht brauche, da der "alte" Kat weder beschädigt ist, noch seine Arbeit verweigert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke,
TD
Wenn Kat und DPF in getrennten Gehäusen untergebracht sind ist bei der DPF-Nachrüstung vorgeschrieben den Kat zu ersetzen wenn er mehr als 80.000 km gelaufen hat.
Für die Eintragung brauchst Du die Bescheinigung über den Einbau einer AU-anerkannten Werkstatt oder von einer anerkannten Prüforganisation, die gleichzeitig bescheinigen müssen das der Kat ersetzt wurde oder noch keine 80.000km alt ist.
Ohne diese Bescheinigung wird das nichts.
Ob die Dir jemand ohne Austausch des Kats ausstellt wage ich zu bezweifeln.
Danke dir für die schnelle Antwort.
genau das habe ich befürchtet, bin jetzt auch schon mit der Firma, die mir das Ding verkauft hat, am telefonieren, da ich ja die x-malige Zusage des Verkäufers bekommen habe, dass ich dieses nicht tuen bräuchte.
Denke mal, dass die sich jetzt etwas zu meinem gunsten einfallen lassen müssten.
Ich bin enttäuscht über die Inkompetenz eines Generalimporteurs einer namhaften Auspuffzubehörfirma aus Österreich...
Hätte der mir den Kat gleich mitangeboten, hätte ich wahrscheinlich gleich ja gesagt, weil es immer noch billiger ist als bei Opel direkt.
Ok, nun hab ich das gerenne