Hilfe, im Winter immer Probleme mit der Sekundärpumpe
Hallo,
ich fahre seid 4 Jahren einen Peugeot 206.
Jeden Winter habe ich dann Probleme mit der Sekundärpumpe(diese Pumpe verringert im Stand den cO2-Ausstoß).Mein Auto ist Baujahr 2001. Im ersten Jahr wurde mir kostenlos die Pumpe erneuert. Letztes Jahr mußte ich schon wieder eine neue Pumpe haben. (Kosten ohne Einbau 275)
Wer kennt diesen Fehler. Es leutet dann immer die Motorleuchte auf und meine Sicherung geht dann immer kaputt. Ich war diesen Winter bestimmt schon 4x in der Werkstatt.Die Pumpe ist dann immer voll Wasser(im Momemt friert es dann auch) und keiner weiß wo es herkommt-angeblich Kondenswasser. Der Schlauch wurde schon in eine wärmere Region gelegt-und Löcher gebohrt-nützt alles nichts. Ich möchte das Auto gerne noch 2 Jahre fahren, aber hab bald echt keine Lust mehr....
Ich kenne dieses Problem leider nicht. Aber ich gehe einfach mal auf die anderen Punkte ein.
Fraglich ist erstmal wo diese Pumpe sitz. Liegt es jetzt bloß an dem feuchten/nassen Wetter oder handelt es sich vielleicht um irgendwelche Betriebsstoffe (z.Bsp. Kühlwasser), die in die Pumpe eindringen ?
Das die Motorkontrolleuchte angeht ist letztendlich die Fehlermeldung für dich das etwas nicht stimmt. Die Sicherung kommt deswegen, weil Wasser an die Elektrik kommt.
Das die Pumpe im 1. Jahr kostenlos erneuert wurde, lag bestimmt an der Gebrauchtwagen-Garantie. Versuch doch einfach mal die Pumpe erneut auf Garantie durchzusetzen. Die Fahrzeughersteller gewähren auf die verbauten Teile und durchgeführten Arbeiten meistens 2 Jahre Garantie.
Brauch man diese Pumpe wirklich oder könnte man einfach so weiterfahren. Dann wäre ja, nach deiner Beschreibung nur der CO2-Ausstoß im Stand höher.