Hallo! Meine Batterie am Citroen Xsara ist andauern leer! Wer kennt solche Probleme und wie kann ich
Batterie geladen 2 Tage später leer!
Neue Batterie, nach 3 Wochen leer, trotz Fahrdistanzen von 480km am Stück! Bemerke: Die Batterie hat den obligatorischen Wintercheck in der Werkstatt eine Woche vorher bestanden!
hm wär ne möglichkeit.was wären die kosten für ne lichtmaschine?
hallo andreb,
wenn deine batterie sich ständig entleert, dann kann dies folgende ursachen haben:
verbraucher die ständig strom ziehen z.b.(handschuhfachbeleuchtung oder kofferaumbeleuchtung)
dein generator versorgt die batterie nicht mit ausreichend ladestrom.
wenn deine batterie in der werkstatt den wintercheck bestanden hat, wäre es sinnvoll gewesen gleich zu prüfen, ob der generator die batterie lädt, bzw. ausreichend strom liefert.
Immer gern genommen: Defekter Kontaktschalter an der Heckklappe; dadurch bleibt die Laderaumbeleuchtung an ... und man merkt's nicht mal.
Das könnte dann hinkommen mit: "Batterie nach 2 Tagen leer" bei 'nem bereits "ausgelutschten" Akku.
Bevor Du die Kosten für die Lichrmaschine anfragst, stell erst mal sicher, ob die LIMA defekt ist. Spannung an der Batterie bei laufendem Motor > 13V.
Aber die LIMA ist nicht defekt! Denn sonst würdest Du mit der Batteriespannung keine 450 km fahren können.
Du hast meines Erachtens einen Kriechstrom, der Deine Batterie leer nudelt.
Vorgehensweise:
Batterie aufladen. Minuspol der Batterie abziehen und ein Strommessgerät in Reihe an die Minusklemme und den Minuspol der Batterie klemmen und vorher in den Amperemessbereich stellen.
Alle Verbraucher ausschalten, Zündschlüssel abziehen.
Du wirst wahrscheinlich jetzt einen Strom messen, der normalerweise nicht fliessen dürfte. Ca. 4-5 Ampere
Jetzt gehst Du hin und ziehst nach und nach alle Sicherungen. Aber Achtung, achte darauf, welche Sicherung wo gestecckt war. Sobald die Anzeige des Messgerätes auf Null geht, weißt Du, welcher Stromkreis Dir den Fehler reindrückt. Danach kannst Du Dir den Stromkreis ansehen und wirst den Fehler schnell finden.
Hast Du vielleicht eine Standheizung? Da war vor kurzem bei mir der gleiche Fehler.
Viel Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig über PN. Ich versuche dann weiter zu helfen.
VG
Tom