Auto rappelt wie ein trecker
bis gestern lief der Focus turnier (140000km) wie am Schnürchen. Nun hat er keine Leistung mehr, weder im Standgas ruckelt, noch bei Beschleunigung. Unter Last, zB kleine Ansteigung blinkt die gelbe Motorkontrollleuchte. Bei 5okm oder auch 70km auf ebener Strecke ist alles bestens.
Weiß jemand Rat??
Danke im voraus
erst mal würde ich es vermeiden mit dem wagen zu fahren! ist genug öl drin? verliert der wagen öl?
es könnten auch die zündkabel oder andere bauteile der zündanlage sein, die sporadisch zu zündstörungen führen. da man das selber kaum überprüfen kann, muss der wagen zum speicher auslesen in die werkstatt. wenn du im adac o.ä. bist, kannst du das problem auch von denen mal checken lassen. ist im gegensatz zur werkstatt für mitglieder kostenfrei
Erstmal: Isses ein Benziner oder Diesel ???
Falls Diesel, hat sich die Diskussion um die Zündanlage schon erledigt
Ich vermute da eher entweder einen zerbröselten Katalysator-Keramikkörper, dessen Trümmer sich vor/ins weiterführende Abgasrohr festgesetzt haben und so den Abgasstrom unterbinden bzw. wesentlich den Staugegendruck erhöhen. -- Hatte ich mal bei meinem Passat; der lief dann nur noch max. 40-60 km/h und schüttelte sich fürchterlich beim Beschleunigen.
Weitere "Kandidaten:
- defekte Lambdasonde -- dann rußt er hinten aus dem Auspuff, weil er mit zu fettem Gemisch fährt
- Zu geringer Vorförder- und/oder Systemdruck der Kraftstoffanlage, verursacht durch defekte Benzin- bzw. Dieselpumpe oder defekten Druckminderer an der Einspritzanlage.
Vielleicht lässt Du mal Systemdruck (~2,5 bis 3 bar) und Vorförderdruck (~5,5 bis 7 bar) der Kraftstoffversorgung messen; da weißt Du schon wesentlich mehr
Viel Erfolg!
Iss ein Benziner
nabend,
inzwischen ist mein Auto repariert.
nach dem Fehlerauslesen war die Reparatur auch kein Problem mehr. Defektes Zündkabel, defektes Zündmodul und 4 verschlissene Kerzen. Nun läuft er wieder wie neu
Wenn die Kontrollampe leuchtet sollte auch ein Fehler gespeichert sein, vielleicht lohnt sich ja das Auslesen...
Leerlaufsteller, Luftmengenmesser...
na bitte gute fahrt