Auto wird laut
Während der Fahrt wird neuerdings mein Auto sehr laut. Ich habe schon die Räder gewechselt was aber keinen Erfolg hatte. Selbst wenn ich während der Fahrt den Motor aus mache bleiben die Geräusche Komischerweise verschwinden sie wenn ich das Lenkrad nach rechts bewege. Ansonsten kein rütteln schlagen oder sonstige Sachen der Wagen liegt ruhig Für Tipps wäre ich dankbar
Wenn es ein brummendes Geräusch ist wird wohl ein Radlager kaputt sein, vermutlich ein rechtes.
Moin "Tkeoym",
bei deiner Beschreibung tippe ich ebenfalls auf defekte Radlager. Da wir hier keine Tondateien abrufen können, wäre eine "Geräuschbeschreibung" hilfreich ...
m.f.g.
Raucher
Komme bitte erst mal von Deinem Kamikaze-Trip weg und schalte während der Fahrt den Motor aus!!! Damit ist die Servolenkung und der Bremskraftverstärker unwirksam und wenn Du dann vll. auch noch den Zündschlüssel abziehst und das Lenkradschoß einrastet, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, woher das Geräusch kommt, denn die Sache erledigt sich dann von selbst. Du kannst ja mal das Auto mit dem Wagenheber etwas hochleiern und dann mal an den Rädern rütteln. Damit könntest Du herausfinden, ob ein Lager im Eimer ist.
Leider hat nicht jedes kaputte Radlager automatisch auch spürbares Spiel.
Hochheben, schnell dran drehen und lauschen wäre wohl eher geeignet.
Bei der Vorderachse kann man die Drehung auch mit Motorkraft machen.
... aber dann bitte BEIDE Vorderräder in der Luft .. sonst nimmt das Differential Schaden
Jooo, wenn's Geräusch eine Art Summen/Brummen ist, isses wahrscheinlich das Radlager.
Ist es dagegen ein Klackern, ist oft die Kreuzgelenkwelle des radseitigen Gelenkwellenkopfes. Das Geräusch tritt aber zunächst eher NUR bei Kurvenfahrt auf; daher ist Radlager wahrscheinlicher.
Hi, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Radlager kaputt ist sehr hoch ist, solltest Du auch mal die Radbolzen überprüfen. Hatte mal ein ähnliches Problem, üble Geräusche aber die Bolzen waren noch nicht so lose, dass das Rad spürbar Spiel hatte.
Beim Focus kann man eigentlich zu 90% von den Lagern ausgehen. Besonders beim Kombi war/ist es eine Krankheit(Die Ford natürlich abstreitet aber das ist ein anderes Thema). Bei Dem von meiner Frau musste ich die hinteren Lager innerhalb von 140TKm 3 mal wechseln.