Wir haben unsere Caravelle -Comfortline 2008 neu gekauft und seit dem 110.000 km gefahren, überwiegend Autobahnfahrt, keine schweren Transporte, auch keine Nutzung als Zugfahrzeug. Nach nun fast 6 Jahren kann man so denke ich ein Fazit ziehen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom T 5 die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie eher mäßig um es noch mit freundlichen Worten zu beschreiben. Der Wagen hat etliche Zusatzausstattungen und Sonderausstattungen wie Standheizung, Climatronic auch im Fond, Sitzheizungen usw.
An sich fährt das Fahrzeug sehr angenehm, kaum Laufgeräusche des Motors zu vernehmen und wirklich ordentliche Leistungen bei jeder Drehzahl, drum hatten wir uns ja auch für den 2,5 TDI entschieden, da er von uns überwiegend auf der Autobahn bewegt wurde. Geschwindigkeiten laut Tacho von 200 km/h waren durchaus möglich, wurde aber nur sehr selten von uns genutzt.
Die Probleme fingen bereits nach wenigen Monaten in der Garantiezeit an, zunächst viel aus heiterem Himmel mehrfach der Bremskraftverstärker aus nach weiteren 5-6 mal der Bremsbetätigung ging er dann wieder. Da wir jedoch mit Personen in dem Fahrzeug fuhren und dieser Ausfall mehrfach vorkam kam der Wagen auch mehrfach in die Werkstatt, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Erst nach dem 5 Ausfall und vehementer Beschwerde unsererseits wurde die komplette Bremsanlage erneuert, seit dem ist Ruhe mit dem Problem. Dann ereilte uns aus dem Nichts heraus ein Kabelbrand im Armaturenbrett, also nächster Aufenthalt in der Werkstatt und Einbau eines neuen Kabelbaums auf Garantie. Während der Garantiezeit kam der Wagen mehrfach in die Werkstatt weil mir die Mototronic mitteilte das ein Fehler vorliegen würde, also wurden mehrere Sensoren unter anderem vom Rußpartikelfilter erneuert auch auf Garantie. Undichte Seitenscheiben (Schiebefenster) mit volllauf des Rahmens war ein weiteres Problem welches nur durch das verschimmelte Sonnenrolo festzustellen war. Nach dem die Garantie abgelaufen war, wurde von uns eine Anschlußgarantie abgeschlossen und auch mehrfach noch genutzt. Immer wieder gab es Kleinigkeiten die einen stets in die Werkstatt zwangen. Der Wagen wurde erhielt stets die Serviceintervalle und trotzdem ging es bei ca. 70.000 km los, das der Innenraum mit Abgasen während der Fahrt gefüllt wurde, also wieder Werkstatt mit dem Ergebnis das sich der Krümmer verzogen hatte und dabei dann noch den Turbolader dermassen unter Druck setzte, das die Dichtung des Turboladers undicht wurde, Ergebnis Abgase gingen über die Lüftung direkt in den Innenraum und keine Leistung mehr. Die Anschlußgarantie kam für diesen Schaden nicht auf und auch eine Kulanz wurde nicht gewährt. Es folgten noch zig Reperaturen wie Climatronic defekt, wie Kupplungsschaden bei 100.000 km usw. und die Anschlußgarantie kam nie für eine der Reparaturen auf. Mithin wurden alleine in den letzten 7 Monaten mehr als 6.000,- € an Reparaturkosten investiert.
Die Caravelle ist ein sehr schönes Fahrzeug, sehr Altagstauglich und hat einen sehr schönen Fahrkomfort, die Sitze sind sehr gut, nur leider scheinen wir wohl ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Ich finde persönlich das man für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie eine bessere Qualität erwarten darf. Auf Grund meiner Erfahrungen die ich gemacht habe kann ich eine Caravelle nur bedingt empfehlen, es sei denn man hat mit permanenten Mängeln kein Problem und auch das nötige Kleingeld dafür.
VW hat nunmehr einen Kunden weniger, statt dessen kommt nun ein Mercedes Viano 3.0 TDI V6 ins Haus der im Vergleich zur Caravelle mit einer besseren Ausstattung sogar noch einige tausender günstiger ist.