Hallo zusammen,
seit 2012 fahre ich einen T5 California mit 180 PS Motorleistung (Jahreswagen, Baujahr 2011). Kilometerstand aktuell 128 000 km. Es fiel mir schon bei 40 000 km auf, dass er sehr viel Öl verbrauchte fast 1 l pro 1000 km (zuletzt ca. 1l auf 750 km). Seit ca. 2 Jahren leuchtet sporadisch die Zündkontrolllampe (gelb Spirale) auf und der Turbo setzte dann aus. Nach Neustart der Zündung war das Problem i.d.R. behoben. Die Werkstatt sagte nur, dass man da eine Elektronik austauschen könnte, aber wenn man mit verminderter Leistung weiterfährt, dann passiert auch nichts. Letzte Woche passierte wieder das gleiche, aber mit dem Unterschied, dass jetzt auch die rote Ölkontrolllampe blinkte. Ich habe sofort angehalten und den ADAC angerufen, der meinen Bulli dann in die Werkstatt transpotierte. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem letzten großen Kundendienst vor ca. 1 1/2 Jahren der Dieselverbrauch um ca. 3 l pro 100 km gestiegen war (auf ca. 12,6 l/100 km). Auf Nachfrage in der Werkstatt, ob ein Softwareupdate gemacht wurde um die Abgase zu reduzieren, wurde die Frage verneint. Der Kostenvoranschlag zur Behebung des vorhandenen Motorschadens beläuft sich auf exakt 10 191,- €. Ich glaube das alles nicht und vermute, dass da in irgendeiner Form getrickst wird oder getrickst wurde von VW. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich sonst vorgehen soll? Ich bin kein Autofachmann, aber ich lasse mich auch nicht gerne hinters Licht führen. Vielleicht hat ja jemand mit einem T5-Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Besten Dank für hilfreiche Antworten
Elju