Multivan T5.2 Startline 6-Gang Schaltgetriebe:
-übernommen als Vorführfahrzeug mit ca. 15.000km Mai 2013
-Abgabe September 2016 ca 183.000km
Mein Traumwagen als Dienstwagen, er wurde Wirklichkeit:
Platz ohne Ende für Werkzeug, Verpackungsmüll, mal eben was unterwegs abholen, für den Urlaub mit oder ohne Wohnwagen, kurz entspannt hinlegen bei weiten Touren, am Strand und und und...dieses Fahrzeug ist wirklich ein Multifunktionstool.
Durchschnittsverbrauch über die Zeit: 8,4 Liter
Bei Vollgas sind 14,1 Liter durchgegangen
Unter 6 Liter habe ich ihn nicht bekommen
Mit Wohnwagen (1300kg) und Tempo 95- 105 waren 11 Liter die Norm
Hamburger Stadtverkehr waren unter 8 Liter möglich
Fahrleistung: Schulnote Befriedigend
-extrem lang übersetztes Getriebe, Autobahn am Berg beschleunigen im 6. Gang nicht möglich (A1 Hamburg-Bremen)
-Bergab: vorsicht Schrank naht...einmal 205 km/h erreicht, was nicht wirklich schön zu fahren war (schaukelte wie ein Schiff)
-Allgemein: völlig ausreichend, mit einem Bus reist man, sonst muss man was anderes Fahren, gelegentlich die 180PS Multivans vor oder hinter mir gehabt, nur Bergauf kamen die besser weg, Bergab war ich wieder dran.
Fahrwerk: komfortabel mit ausreichend Reserven, bei Schnee schiebt der Bus gewaltig über die Vorderräder, da sind auch Winterreifen keine wirkliche Hilfe.
Kann auch im Mittelgebirge gut um die Kurven gebracht werden. Bremsen für die Größe/Gewicht angemessen(Nass) bis sehr gut (trocken), die Scheiben und Belege wurden bei 128.000 getauscht (erster Satz).
Reifen: Sommerreifen erster Satz war nach 80.000km am Ende, zweiter Satz hatte bei Abgabe noch 4mm Profil, Winterreifen hatten 50.000km gelaufen, waren bei Abgabe noch bei 4-5mm Profil
Wartung/Reparaturen: Wartungen wurden nach Inspektionsanzeige alle 30.000km durchgeführt, außer den Bremsen war keine weitere Reparatur in dem Zeitraum meiner Nutzung nötig. Wischer und Flüssigkeiten wurden gewechselt oder aufgefüllt.
Was auffällig war:
- genau nach 15.000km quakte die Öllampe gelb, es fehlte 1 Liter Öl, die Literdose gab es dann bei jeder Inspektion kostenlos dazu. (Danke an den Freundlichen!)
-die Fahrlichtbirnen....12 Stück habe ich in der Zeit ersetzen müssen (natürlich waren die während der Inspektion nicht defekt ;-) )
- beinahe vergessen: die Wischwaschdüse an der Heckscheibe war zweimal von reklamiert worden, da kein Wasser mehr aus der Düse kam.
Abblendlicht: jeweils eine Birne links und rechts getauscht
Nummernschildbeleuchtung: 1x getauscht
Sämtliche Lampentauschaktionen waren sehr einfach durchzuführen !!
Funktionen:
Radio: guter Empfang, auch im Ausland, hatte kein NAVI, Anschluß externer Geräte nur über 3,5mm Klinke möglich im Handschuhfach
Außenspiegel: verschmutzen bei winterlichen Verhältnissen sehr schnell, linker Außenspiegel brauchte ewig um aufzutauen, super Sichtfeld
Sitze/Sitzbank: Vorne mit toller Sitzheizung und Armlehne, sehr bequem und Langstreckentauglich
Einzelsitze hinten:Armlehne, sehr bequem und Langstreckentauglich, tolle Funktion (drehbar, Liegeposition möglich, verschiebbar, Schubladen), sehr schwer zu tragen!
Sitzbank: Langstreckentauglich, leider ohne Armlehne, tolle Funktionen (u.a. Schubladen unter der Bank), aber.....der Konstrukteur war wohl Kraftsportler, unmöglich mit einer Frau die Bank zu entfernen, meine mal was von 80kg gelesen zu haben. Der Einbau der Bank ist nicht ohne, wehe man vergisst die Vordersitze nach vorne zu stellen, zum fluchen hat man keine Energie mehr, aber man ärgert sich gewaltig hinterher.
Startline Ausstattung: kein Teppichboden im Fahrgastraum, sehr gut zum ausfegen oder ggf. auswischen, war von mir so gewünscht.
Sommer: gewaltige Aufheizung des Innenraum, Klimaanlage arbeitet sehr gut, hatte für hinten eine eigene Regelung
Winter: vorne wurde es schnell warm, anscheinend hängt der hintere Fahrgastraum nicht am Vorwärmkreislauf, da hat es ewig gedauert bis es warm wurde.
Achtung für kleinere Menschen: besorgt Euch einen Eiskratzer mit langen Stiel, ich hatte mit 183cm schon Probleme die Scheibe Eisfrei zu bekommen. Alternativ lässt sich das Vorwärmgerät zur Standheizung aufrüsten, kam für mich aber nicht in Frage.
Alltag-Positiv: trotz der Größe sehr übersichtlich, Parkpiepser sind sehr verlässlich und behilflich, lässt sich wie ein großer Mittelklasse PKW bewegen (Passat, Audi A6 etc.).
Sehr bequemer Reise-/Transportwagen, 1000km mit einer Tankfüllung (80 Liter)eher die Regel, mit 191 cm auch für viele Parkhäuser geeignet (nur Stuttgart war ein Albtraum)
Alltag-Negativ:
Vorsicht in Parkhäusern: bei öffnen der Heckklappe können Rohre und Betonträger die Klappe beschädigen, dann sind 2m meist überschritten. Man kommt zwar an den Stellplatz, aber das AHA-Erlebniss kommt dann beim öffnen der Heckklappe.
Die lackierte Stoßstange ist sehr Kratzempfindlich bei Beladung über die Heckklappe.
Sitzbank: s.o.
Tankklappe: wer sich lässig vom Fahrersitz fallen lässt, riskiert Kratzer, öffnen und schließen nur mit geöffneter Fahrertür.
Unterhaltskosten: wer eine Inspektion bei VW machen lässt, Autsch, daß ist teuer oder eher sehr teuer, unter €500,- kam der nie raus, die Bremsen waren mit €1300,- auch nicht der Schnapper. Ich habe das zwar nicht selber zahlen müssen, aber das gilt zu beachten, wer sich eine Gebrauchtanschaffung überlegt !!!
Anschaffungskosten
- Neu: der T6 ist mit so einer Ausstattung/Motorisierung derzeit nicht erhältlich und wenn nur mit 115PS, aber das ist schon ein happiger Preis von fast €50.000,- .
Nur, wo bekommt man soviel Auto (oder wie oben beschrieben Multifunktionstool) für sein Geld? Als einzige Alternative ist für mich die V-Klasse von Mercedes, die aber mittlerweile auch eine Preistendenz nach oben offen hat, der Hyundai H1-Travel ist nicht so Umbaufähig wie der Multivan, die anderen von Renault/Ford/Opel sind für mich reine Nutzfahrzeuge und nicht vergleichbar vom Komfort und Fahrfeeling.
Gebraucht: der Händler wollte für meinen T5 Multivan €16.000,- haben.
Wer den weiterfährt, hat das "goldene Los" gezogen.
Mein Fazit: Ein Traumwagen, Platz ohne Ende, ein zuverlässiger Kollege und Alltags-/ Urlaubspartner, leider hat uns das Leasingvertragsende getrennt.