Fahre den Multivan Startline (7-Sitzer) seit knapp zwei Jahren, jetziger KM-Stand 36000. Das Fahrzeug wird dank des genialen Schienensystems als Firmentransporter für Moped, Roller und Fahrradtransporte und in der Freizeit als Van genutzt. Im Freizeitbereich gibt's momentan nur "Spezialisten" (Wohnmobile etc.) die den Multivan an Flexibilität übertreffen. Kleinfamilien, welche auf Caravanstellplätzen mit Toilettenanlage den Wochenendausflug verbringen wollen, finden im Multivan Startline den idealen bezahlbaren Begleiter. Die Liegefläche ist nicht die komfortabelste, aber für 2-3 Nächte kein Problem. Wird von uns (2 Erwachsene + 1 Kind) gern zu Messen und Kurzurlauben genutzt. Sinnvolles Ausstattungdetail sind die Comfortsitze mit Armlehnen für Fahrer und Beifahrer. Bei ausgebauten zweiter und dritter Sitzreihe entsteht ein überdimensionierter Tanzsaal, allerdings ist die Dreierbank allein nicht aus dem Van ausbaubar. Die drehbaren Einzelsitze der zweiten Sitzreihe sind genial für mitteilungsbedürftige Ehefrauen, Schwiegermütter, Omas, Kinder... Der Aus- u. Einbau ist für den normalen Mitteleuropäer kein Problem. Schubfächer, Ablagen und Gepäcknetze sind reichlich vorhanden. Der aus der Schiebetür herausnehmbare und zwischen zweiter und dritter Sitzreihe montierbare Klapptisch läd zu spontanen Kaffepausen ein. Leider fehlen eine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung und Lautsprecher im Fahrgastraum. Die 102 PS (DPF) reißen nicht die Autobahn auf, aber man kommt entspannt am Zielort an. Die Motorgeräusche vom Pumpe-Düse-Aggregat kennt man ja. Die erhöhte Sitzposition und die damit verbundene Übersicht läßt ein komplett anderes Fahrfeeling als im PKW aufkommen. Man sitz quasi "über den Dingen" und der hinlänglich bekannte Autobahnstreß kommt eigentlich nicht mehr auf. 800-km-Touren mit einer "Pinkelpause" und am Zielort "keinen Bock auszusteigen" sind mir mehrfach passiert. Der Verbrauch geht für diese Schrankwand mit 8,0 l im Kurzstreckenbetrieb voll in Ordnung. Bei vorausschauender Fahrweise kann man auch auf der Landstraße überholen. Die H7-Hauptscheinwerfer kommen mit ihrer Lichtausbeute nahe an Xenonscheinwerfer ran. Große Reparaturen gab es bisher keine. Ein Abgassensor mußte gewechselt werden. Dank regelmäßiger Autobahnetappen blieb der Partikelfilter bisher unauffällig im Hintergrund, vom oftmals beschriebenen spontanen Leistungsverlust keine Spur. Positiv - kein Ölverbrauch! Das der Startline vom Transporter abstammt, zeigen das Armaturenbrett, der Papphimmel und die nackte Blechatmophäre im Fahrgastraum. Für mich kein Problem, da ich mit dem Multivan Startline die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe. Wer mehr will, muß mehr zahlen bzw. bei anderen Marken schauen. Äußerlich habe ich den VW mit lackierten Stoßfängern, Nebelscheinwerfern, abgedunkelten Scheiben, Rückfahrsensoren "aufgewertet". Die lackierten Stoßfänger sind nicht das praktische Nonplusultra, aber für mich ein Muß... Als reines Handwerkermobil sollte das Teil ja auch nicht eingesetzt werden. Fazit: das geniale Konzept läßt die etwas geringe Leistung und die Transporteratmosphäre mit billigen Kunststoffen schnell vergessen und eigentlich will ich nur noch Busfahren....