Erfahrungsbericht Volvo V90 D4 2.0 (190 PS) von TGP928, Januar 2024
Anbei mein Brief an Volvo Betreuung:
Turboladerschaden Volvo V90 D4
Ich stelle mir allerdings die Frage, warum man überhaupt nur eine Antwort erhält, wenn man erst Herrn van der Gaag mit dem Sachverhalt belästigen muß. Nach mehrfacher (5mal! telefonisch, schriftlich) Kontaktaufnahme mit Volvo Betreuung wurde mir zwar jedes Mal eine Rückantwort versprochen, diese unterblieb jedoch jeweils. Insoweit ist ihre Darstellung nicht korrekt.
Als im Alter von 3 Jahren das AGR Rohr brach und den Kabelbaum kurz nach der Inspektion verschmorte war das ebenfalls schon der Fall. Da gibt es also offensichtlich erheblichen Bedarf seitens Volvo die Antwortzeiten zu verbessern und den Kunden nicht zu ignorieren. Somit kein Einzelfall sondern System in ihrem Hause.
Ich nehme ferner zu Kenntnis, daß Volvo also der Ansicht ist, daß ihre Fahrzeuge bei einem Alter von etwas über 5jahren und scheckheftpflege sowie 94 TKM gerne einen Turboladerschaden haben dürfen und daß dies dann das Problem des Kunden ist. Im Internet lässt sich von vielen enttäuschten Kunden nachlesen, daß dieser Umgang und auch die technischen Mängel kein Einzelfall sind. Sowohl mein Händler und zwei weitere Service Betriebe (deren Name ich nicht nenne, um diesen keine Probleme in ihrer internen Aufarbeitung zu bereiten, haben mir ebenfalls von häufigen Turboladerschäden bei Volvo berichtet). Auch hier entspricht ihre Darstellung offensichtlich nicht der Realität. Ein Unternehmen, welches Probleme unterdrückt, statt sie zu lösen, ist definitiv auf dem Holzweg. Bei solch einem Schaden wäre eine 40-50% Kulanz fair gewesen.
Somit nehme ich ihre Absage zum Anlass und werde künftig sicherlich kein Volvo Kunde mehr sein, da ich nach 41 Jahren Autofahren sagen kann, daß dies der mit Abstand reparturanfälligste und somit teuerste Wagen war, den ich je besaß (derzeit 9 Fahrzeuge im Fuhrpark ua. Porsche, Mercedes und selbst die sind "preiswerter" da sie seit 30 Jahren problemlos laufen), aber ich bin sicher, daß sie auf Kunden wie mich keinen Wert legen, denn wer fährt schon 5 Jahre ein Auto.
Wenn man Premium propagiert sollte man Premium am Produkt und Service liefern. Das ist schlicht entwürdigend. Ich bin auch kein Bittsteller, da ich ihre Premiumpreise ja auch bezahle jedoch ohne adäquate Gegenleistung!
Beste Grüße und vielen Dank an Herrn van der Gaag, der sich zumindest darum bemüht hat, daß ich wenigstens eine verbindliche Antwort erhalte, wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Da hat er wohl einiges zu tun, um künftig wenigstens den Mindeststandard zu erfüllen.