Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 22. Februar 2012

Der Transporter-Klassiker Ford Transit geht Ende des Jahres in eine neue Generation. Einen ersten Ausblick auf die neue Modellfamilie gibt auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) eine Studie der Kleinbusversion. Das neunsitzige Transit Tourneo Custom Concept setzt auf einen flexiblen Innenraum und zahlreiche Assistenzsysteme, die in dieser Klasse bisher kaum zu haben waren.

Optisch tritt der Transit künftig dynamischer auf. Seine nutzwertorientierte Kastenform können dabei aber auch der von den Pkw-Modellen bekannte große Kühlergrill, die geschwungenen Scheinwerfer und die Sicken in der Karosserie nicht kaschieren. Besonders schwungvoll geht es jedoch im zweifarbigen Innenraum zu, der zumindest bei der Studie deutlich weniger nüchtern ausfällt als im aktuellen Transit-Modell. Variabilität im Alltag verspricht eine vielfach einstellbare und ausbaubare Rücksitzbank.

Für Pkw-Flair sollen auch die zahlreichen Assistenzsysteme sorgen, mit der das Concept Car ausgerüstet ist. Unter anderem sind Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und eine Sprachsteuerung für Navigationssystem, Radio und Klimaanlage an Bord. Im Serienfahrzeug dürften die Helfer aber wohl fast alle Aufpreis kosten.

Zunächst kommt der Transit in der Version mit einer Tonne Nutzlast auf den Markt. Zur Wahl stehen neben dem Kleinbus auch ein Kombi sowie ein Kastenwagen mit kurzem oder langem Radstand. Alle Varianten werden über die Vorderräder angetrieben. Das Motorenprogramm besteht zunächst aus drei Dieseln mit Leistungswerten von 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS, die serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt sind.

Die Serienversion, die zusätzlich zur Modellbezeichnung den Beinamen „Custom“ tragen wird, feiert in den kommenden Monaten Premiere. Möglicherweise bereits auf der Commercial Vehicle Show im April in Birmingham, andernfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September.

Der Genfer Salon ist eigentlich eine reine Pkw-Messe. Ford schmuggelt in diesem Jahr jedoch ein Nutzfahrzeug unter die Ausstellungsstücke: Die Kleinbus-Studie gibt einen Ausblick auf die kommende Generation eines Transporter-Klassikers.

Fazit
Der Genfer Salon ist eigentlich eine reine Pkw-Messe. Ford schmuggelt in diesem Jahr jedoch ein Nutzfahrzeug unter die Ausstellungsstücke: Die Kleinbus-Studie gibt einen Ausblick auf die kommende Generation eines Transporter-Klassikers.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Ford Transit 2.0 TDCi Custom - EinsatzwagenFord Transit 2.0 TDCi Custom - Einsatzwagen
Wer sich einen Transporter kauft, für den stehen Emotionen und Fahrspaß als Kaufgrund hinten an; möchte man meinen. D...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-13

Ford Transit Custom Facelift - Renoviert und aufgerüstetFord Transit Custom Facelift - Renoviert und aufgerüstet
Renoviert und aufgerüstet Ford Transit Custom Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-05

Ford Transit Custom Sport - Sport-TransportFord Transit Custom Sport - Sport-Transport
Sport-Transport Ford Transit Custom Sport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-11-06

Ford Transit Custom Econetic - Transporter bremst den Ver...Ford Transit Custom Econetic - Transporter bremst den Verbrauch ein
Transporter bremst den Verbrauch ein Ford Transit Custom Econetic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-28

Ford Transit Custom/Tourneo Custom - Des Kleintransporter...Ford Transit Custom/Tourneo Custom - Des Kleintransporters wundersa...
Des Kleintransporters wundersame Wandlung (Kurzfassung) Ford Transit Custom/Tourneo ...Ganzen Testbericht lesen