Audi A5 und S5 im Test: Auch nach dem Facelift "der schönste Audi"?
Wirklich einfachere Bedienung? Doch nicht nur an die Optik haben die Entwickler gedacht, sondern auch an die Bedienung. Neben neuen Lenkrädern sowie Reglern für Klimaautomatik und Sitzheizung bekommt der A5 ein modifiziertes Bedienkonzept. Das aufpreispflichtige Multimediasystem MMI Navigation plus (je nach Version 2.610 beziehungsweise 2.810 Euro) ist jetzt mit nur noch vier statt bisher acht festen Tasten bestückt. Der Lautstärkeregler - rechts neben dem Schalthebel platziert - wurde zu einem kleinen Joystick umgerüstet, mit dem sich der nächste Musiktitel oder ein anderer Radiosender anwählen lässt. Wer sich mit vergleichbaren Systemen auskennt, wird sich mit dem modifizierten Konzept schnell zurechtfinden. Ob für Erstnutzer die Bedienbarkeit allerdings wirklich intuitiver geworden und ohne Studium der Betriebsanleitung möglich ist, erscheint uns zumindest fraglich. Hoher Fahrkomfort, präzise Lenkung Überzeugen kann im A5 das neu abgestimmte Fahrwerk, bei dem Federn, Dämpfer und Lager überarbeitet wurden. Trotz sportlich-straffer Auslegung, die hohe Kurvendynamik ermöglicht, ist der A5 alles andere als unkomfortabel unterwegs. Selbst grobe Unebenheiten in der Fahrbahn werden bestens und ohne Nachschwingen weggefedert. Ebenfalls sehr gelungen präsentiert sich die Lenkung - sie arbeitet nun elektromechanisch statt hydraulisch. Das soll bis zu 0,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen, da bei Geradeausfahrt keine Energie beansprucht wird. Je nach Geschwindigkeit agiert die Lenkung leichtgängiger oder straffer, immer aber mit hoher Präzision und exaktem Einlenkverhalten. 1.8 TFSI mit jetzt 170 statt 160 PS Auf den neuesten Stand gebracht wurde die Motorenpalette der A5-Modelle. Sie umfasst drei Benziner und vier Diesel - allesamt mit Aufladung, Direkteinspritzung und Start-Stopp-System. Der grundlegend überarbeitete 1.8 TFSI kommt nun auf 170 statt 160 PS, das Drehmoment stieg von 250 auf respektable 320 Newtonmeter an. Lediglich im Niedrigtourbereich wirkt der Vierzylinder-Otto etwas müde. Darüber hinaus erweist sich der kultivierte 1,8-Liter-Turbo als hinreichend agil und empfehlenswerte Basismotorisierung, die sich im Coupé mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter begnügen soll. Der 1.8 TFSI wird serienmäßig mit einer knackigen, präzise arbeitenden Sechsgang-Schaltung kombiniert. Bereits bekannt im A5 ist der 2.0 TFSI mit 211 PS. Als V6-Benziner fungiert statt dem 265 PS starken 3.2 FSI künftig der 3.0 TFSI mit einer Leistung von 272 PS.
Diesel von 143 bis 245 PS Den Anfang auf der Dieselseite macht der 2.0 TDI mit jetzt 177 statt 170 PS. Der Vierzylinder sorgt für guten Durchzug, ist vom Klang her nicht zu aufdringlich und gibt sich in den geschlossenen Modellen laut Hersteller mit 4,7 Liter pro 100 Kilometer zufrieden. Für Sportback und Cabriolet wird es vom Zweiliter-TDI später eine weitere Variante mit 143 PS geben. Ebenfalls in zwei Leistungsstufen ist der Sechszylinder-Diesel 3.0 TDI erhältlich: mit 204 PS und dem stufenlosen Getriebe "multitronic" sowie alternativ mit 245 PS, quattro-Antrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. S5 Coupé verabschiedet sich vom V8 Das A5-Facelift umfasst auch die sportlichen S-Modelle von Coupé, Sportback und Cabriolet. Hier entfallen ab sofort die unterschiedlichen Motorvarianten: Das S5 Coupé muss in Zukunft auf den 354 PS starken 4,2-Liter-V8 verzichten und erhält den aus Cabrio und Sportback bekannten 3.0 TFSI mit sechs Zylindern, Kompressor und 333 PS. Der hat richtig Power und liefert sportliche Fahrleistungen: So spurtet das S5 Coupé in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Größter Nachteil: Der grollende, blubbernde V8-Sound ist dem zwar röhrenden, aber nicht ganz so markanten Klang des Sechszylinders gewichen. Dafür ist der Normverbrauch von 10,7 auf 8,1 Liter gesunken. Alle S5-Varianten sind ausschließlich mit S tronic, Schaltpaddles, Sportfahrwerk und quattro-Antrieb erhältlich. Einstieg 550 bis 1.000 Euro teurer Die überarbeiteten Modelle von A5 und S5 können ab sofort bestellt werden, ausgeliefert werden die Fahrzeuge ab Anfang November 2011. Das Coupé mit dem 1.8 TFSI ist ab 34.200 Euro zu haben. Für den gleich motorisierten Sportback werden 850 Euro weniger fällig, das Cabriolet ist ab 38.800 Euro zu haben. Die Einstiegspreise steigen damit im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 550 bis 1.000 Euro. Heftig sind hingegen die Sprünge zur nächsthöheren Motorisierung: Der 211-PS-Benziner, nur als quattro mit S tronic zu haben, kostet als Sportback und Cabrio mindestens 9.500 Euro mehr als die Basisvariante. Erfreulich ist, dass für die Baureihe jetzt diverse Assistenzsysteme erhältlich sind. Serienmäßig mit an Bord ist die Pausenempfehlung, die müde Fahrer zu einem Zwischenstopp auffordert. Als Extras sind für den A5 zudem ein aktiver Spurhalteassistent, ein Spurwechselassistent sowie der Abstandstempomat "adaptive cruise control" im Angebot. Die Klimaautomatik übrigens, die beim A5 zum Serienumfang gehört, kühlt sogar den Innenraum des Cabriolets hervorragend - aber natürlich nur dann, wenn das Verdeck geschlossen bleibt.
Antrieb: | Frontantrieb |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader |
Hubraum: | 1.798 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 125 kW (170 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.400 bis 3.700 UPM |
Quelle: auto-news, 2011-09-09
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