Ford Focus Coupé-Cabrio 2.0 TDI: Kölner Klapp-Künstler
Drei Motoren zur Wahl Drei Motoren gibt es für den variablen Focus: Die beiden Benziner haben Hubräume von 1,6 und 2,0 Litern und leisten 100 beziehungsweise 145 PS. Mein Testwagen wird von einem Zweiliter-Diesel angetrieben. Die 136-PS-Maschine ist eine gute Wahl: Bereits vom Start weg überzeugt der Vierzylinder mit starkem Durchzug und hängt vor allem bei mittleren Touren satt am Gas. Dabei fällt beim Sound kaum auf, dass es sich bei dem Motor um einen Selbstzünder handelt. Mit diesem Aggregat erreicht der offene Ford in 10,3 Sekunden die Tempo-100-Marke und fährt weiter bis zu einer Spitze von 205 km/h. Knackige Schaltung Die knackige Sechsgang-Schaltung mit kurzen Wegen macht mir viel Spaß. Nichts auszusetzen gibt es am Fahrwerk: Wie auch bei den anderen Focus-Varianten ist der Unterbau straff ausgelegt, ohne unkomfortabel zu sein. Zusätzlich hat das Coupé-Cabrio Fahrwerks-Komponenten von der Sportvariante Focus ST bekommen. So lässt sich auch das Cabrio zielgenau und präzise um Kurven zirkeln. Dabei gehe ich die Wegbiegungen gern etwas forscher an, denn die direkte Lenkung und die geringe Karosserieneigung verführen zu einem ambitionierten Fahrstil. Verborgenes Überrollsystem Kommen wir zur Sicherheit: Das neue Modell hat ein verborgenes Schutzsystem namens RPD (Rollover Protection Device). Es besteht aus zwei Überrollbügeln in der hinteren Schottwand. Droht ein Überschlag, sollen die Bügel innerhalb einer Zehntelsekunde auf Befehl einer ausgeklügelten Elektronik emporschnellen. In Kombination mit dem extra-stabilen Windschutzscheibenrahmen schützen sie die Passagiere. Das RPD-System löst bei Bedarf auch bei geschlossenem Dach aus. Ab 22.975 Euro Das Ford Coupé-Cabrio ist mit 1,6-Liter-Otto für 22.975 Euro zu haben, der Diesel startet bei 27.250 Euro. Zum Vergleich: Der VW Eos ist ab 25.950 Euro zu haben, der Opel Astra TwinTop steht mit 23.650 in der Liste. (hd)
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Reihen-Turbodieselmotor |
Hubraum: | 1.997 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 100 kW (136 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 2.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2006-11-21
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