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Autoplenum, 2012-06-08

Ford F-150 2013 - Pick-Up-Goldesel

Testbericht

Marcel Sommer

Der Ford F-150 ist das meist verkaufte Auto auf der ganzen Welt. Jetzt fährt der Evergreen-Pick-Up mit neuem Design und neuester Technik ins Jahr 2013.

Kein Auto verkauft sich weltweit besser als der Ford F-150. Viel Pick Up für wenig Geld kommt insbesondere bei den Amerikanern an. Ein dauerhafter Geldsegen für das von Ford-Chef Alan Mulally geführte Unternehmen. Für das Jahr 2013 wurde der Pick-Up gründlich überarbeitet. Sowohl sein Äußeres als auch seine Technik wurden dabei verfeinert um den aktuellen Maßstäben gerecht zu werden. Dabei darf das MyFord-Touch-System mit der spracherkennenden Software nicht fehlen.

Die Käuferjagd soll den Ford-Autoverkäufern durch limitierte Luxusmodelle, dem neuen EcoBoost-Motor, dem kraftvollen 6,2 Liter großen V8, einem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferential und einer Bergabfahrhilfe vereinfacht werden. Zudem stehen neue 18- und 20-Zoll große Räder mit verschiedenen Felgendesigns zur Auswahl. Von vorn ist das 2013er-Modell an seinem nun aus drei verchromten Leisten im Frontgrill zu erkennen. Die Scheinwerfer wurden ebenfalls leicht modifiziert, so dass nun Xenon-Lampen durch das klare Scheinwerferglas zu erkennen sind. Zudem stehen die Pick-Ups in drei neuen Farbtöne Jeansblau-Metallic, Kodiak-Braun Metallic und Rubinrot Metallic zur Auswahl.

Im Innenraum fällt der Blick direkt auf den 4,2 Zoll-Multifunktionsbildschirm inklusive der MyFord Touch-Software. Wer es edel mag, kann auf Holzapplikationen in der Mittelkonsole zurückgreifen. In der Ausstattungsvariante FX Appearance sitzen die Insassen auf Alcantara, in der Platinum-Ausstattung auf Leder. Das Ford eigene Kommunikationsprogramm Sync kann optional durch Verkehrsinformationen, Google-Maps, aktuellen Nachrichten und dem Wetterbericht erweitert werden. Wem übrigens der 4,2-Zoll-Bildschirm nicht ausreichen sollte, der kann auch einen 8-Zoll großen Display ordern.

Motorenseitig stehen mit Hubräumen von 3,5 bis 6,2 Litern Größe insgesamt vier Aggregate zur Auswahl. Der 3.5 Ti-VCT EcoBoost leistet 272 kW / 370 PS, 570 Newtonmeter Drehmoment und ist mit knapp 13 Litern im Schnitt das verbrauchsärmste Triebwerk im Quartett. Der Stärkste im Bunde ist der 6.2 V8-Motor mit 306 kW / 417 PS und 588 Newtonmeter. Sein Verbrauch beträgt im Mittel ca. 16 Liter auf 100 Kilometer. Alle vier Antriebe werden durch ein Sechsgang-Automatikgetriebe im Zaum gehalten. Über Preise ist noch nichts bekannt. Aktuell liegt der Einstiegspreis in die Welt des F-150 bei 24.495 US-Dollar, knapp 19.500 Euro. In dieser Liga dürfte auch der Neue spielen.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-08
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