Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 26. März 2019

SP-X/Köln. Anfang 2019 hat Mercedes als gänzlich neues Mitglied der neuen A-Klasse-Familie eine Limousinen-Variante eingeführt. Diese wird künftig auch in der sportlichen AMG-Version 35 4Matic zu haben sein. Wie schon beim A 35 im Steilheckformat kommt auch bei der Limousine ein Zweiliter-Turbobenziner mit 225 kW/306 PS in Kombination mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb zum Einsatz. Damit soll der Viertürer in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, eine Zehntelsekunde langsamer als beim kompakten A 35. Wie dieser erreicht auch die Limousine maximal 250 km/h. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 7,2 bis 7,3 Liter an.

Die neue AMG-Version ist natürlich auf Leistung ausgelegt, was bereits durch Verstärkungen im Karosserie-Rohbau berücksichtigt wurde. Für mehr Torsionssteifigkeit sorgen unter anderem eine unter dem Motor verschraubte Aluminiumplatte und zusätzliche Diagonalstreben im Unterboden. Großzügig dimensionierte Bremsen, 18-Zoll-Räder, eine AMG-Line-Frontschürze, Flics an den Lufteinlässen, Frontsplitter, Seitenschwellerverkleidungen, Diffusoreinsatz, eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel sowie zwei große ovale Auspuffendohre betonen ebenfalls das sportliche Ansinnen.Für den Innenraum bietet Mercedes Sitzbezüge aus Ledernachbildung in Schwarzgrau oder in Kombination mit Microfaser mit roten Kontrastnähte und roten Gurten. Außerdem gibt es ein unten abgeflachtes Lenkrad mit perforiertem Leder, roten Kontrastnähten und galvanisierten Schaltpaddles. Das Widescreen-Cockpit, bei dem das Display hinterm Lenkrad und ein zweites in der Mittelkonsole optisch zu einer Einheit verschmelzen, bietet unter anderem einen Anzeigemodus  mit zentralem, rundem Drehzahlmesser. Auf Wunsch lassen sich Sonderanzeigen wie Warm-up, Set-up oder G-Force einblenden.

Optional kann man die A 35 Limousine mit der Funktion eines Datenloggers für den Rennstreckeneinsatz ausstatten. Diese im MBUX-Multimediasystem integrierte Unterfunktion erfasst und analysiert während der Fahrt mehr als 80 Daten wie Tempo, Beschleunigung, Lenkwinkel oder Verzögerungswerte. Unter anderem kann sich der Fahrer damit im Rennstreckeneinsatz Runden- und Sektorzeiten auch im Verhältnis zu einer Referenzzeit anzeigen lassen. Die Infos bekommt der Fahrer sowohl über die Displays im Armaturenbrett als auch über ein optionales Head-up-Display ausgewiesen.Grundsätzlich verfügt die A 35 Limousine über die Fahrprogrammwahl AMG Dynamics mit den fünf Fahrmodi Glätte, Comfort, Sport, Sport+ sowie Individual. In Sport und Sport+ bietet die A-Klasse ein insgesamt agileres Fahrverhalten. Dieses lässt sich mit der Sport-Parameterlenkung und dem optionalen Adaptivfahrwerk zusätzlich schärfen.

Preise für die Stufenheckvariante des A 35 nennt Mercedes-AMG noch nicht. Doch dürfte sie nur wenige hundert Euro mehr als die Steilheckversion und damit um 48.000 Euro kosten.

Fazit

Die frisch eingeführte A-Klasse Limousine wird Mercedes auch mit AMG-Power antreten lassen. Den Anfang macht der über 300 PS starke A 35.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2019-03-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-23

Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse - Nicht schick, a...Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse - Nicht schick, aber praktisch
Nicht schick, aber praktisch Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-13

Mercedes A 250 4matic - Vier JahreszeitenMercedes A 250 4matic - Vier Jahreszeiten
Die Zeiten, in denen ein Allradantrieb allein Geländewagen, SUV und sportlichen Luxusmodellen vorbehalten war, sind l...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-05

Fahrbericht: Mercedes-AMG A 35 4Matic - Das Play-MobilFahrbericht: Mercedes-AMG A 35 4Matic - Das Play-Mobil
Das Play-Mobil Fahrbericht: Mercedes-AMG A 35 4Matic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Fahrbericht: Mercedes A 220 4Matic und A 250 4Matic - Bes...Fahrbericht: Mercedes A 220 4Matic und A 250 4Matic - Besser auf al...
Besser auf allen Vieren Fahrbericht: Mercedes A 220 4Matic und A 250 4Matic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-29

Mercedes-AMG A 35 - Knapp 50.000 Euro für die BasisMercedes-AMG A 35  - Knapp 50.000 Euro für die Basis
Knapp 50.000 Euro für die Basis Mercedes-AMG A 35 Ganzen Testbericht lesen