Ich bin von einem Seat Altea XL jetzt auf den Skoda Skala Baujahr 2020 gewechselt.
Das einzige, was mich positiv überrascht hat, dass der Scala mit dem 3 Zylinder Motor leiser läuft als der Altea und im Anzug flotter ist. Ebenso braucht er etwa 1,5 Liter weniger auf 100 Km. Das ist aber auch schon alles , was besser ist. Im Skala spürt man viel mehr unebene Straßen, man merkt, dass es doch keine Golf Plattform ist, sondern vom Polo stammt. Die Sitze sind meiner Meinung nach zu hart. Aber das größte Manko sind die Assistenssysteme. Der Spurhalte Assistent ist absolut furchtbar. Mal reagiert er überhaupt nicht, mal schlägt einem mitten auf einer ruhigen Fahrbahn das Lenkrad aus der Hand. Ich habe dann das Gefühl, der Wagen will in eine andere Richtung fahren, und mir wird leicht schwindelig. Leider muss ich bei jedem Fahrantritt diesen Assistent durch umständliche Menüsuche abschalten. Da hätte sich Skoda / VW etwas besseres einfallen lassen sollen. Ich bin noch auf der Suche nach einem Codierer, um das zu ändern. Über 20000 Euro Listenpreis und eine fast Basisausstattung mit sehr viel Hartplastik finde ich nicht mehr günstig. Das ist übrigens bei einem VW T-Cross auch nicht besser.