Tja ... 195.000 km bin ich damit gefahren:
- Bj 2004
- 82 PS/60 kW
- L2H1
Ich hatte noch 1 Jahr Neuwagengarantie, da war die Lichtmaschine dran. Später im Folgejahr noch irgendein Elektronikteil, da zahlte die Cargarant einen großen Teil.
2007 verreckte das Getriebe bei 99.000 km. Ich habe mich auf die Hinterbeine gestellt und Renault übernahm die Kosten. Ich spendierte dem Trafic noch eine neue Kupplung.
Zwischen 100.000 und 200.000 km waren die Bremsscheiben und irgendwelche anderen Teile dran, die Kosten waren aber überschaubar.
Seit 2 Jahren hat er bei "Kälte" immer Startprobleme. "Kälte" heißt: ab + 3° Grad abwärts!!! Da hilft nur mehrmals vorglühen, was aber nicht besonders gut sein soll. Aber anders ging er bei Kälte nicht an. Die Glühkerzen wurden getauscht, waren nicht mehr berauschend (Aus- und Einbau extrem schwer !!! ), hat aber nicht geholfen.
Irgendwann bei ca 150.000 km ging die Fernbedienung der ZV nicht mehr. ZV an sich ging noch. Die Reparatur 400 €.
Bei knapp über 200.000 km war das zweite Getriebe runter. Das habe ich noch reparieren lassen und bei 215.000 km den Wagen verkauft.
Das waren schon alle Reparaturen, was aber auch schon reicht!
So, nun noch was zur Praxiserfahrung:
An und für sich ein sehr zuverlässiges Auto, wenn man vom oben geschilderten absieht. Er ist sehr sparsam, zwischen 6 und 7,5 Liter sind mehr als in Ordnung. Bei schneller Fahrweise waren es 8 Liter. Bei echten 145 km/h - ohne Chip- war Schluss (lt. Navi, Tacho etwas über 150 km/h, 138 km/h lt Renault).
Die Touren mit dem geringsten Verbrauch hatte ich bei trockenem Wetter und ca 25° in Andalusien. Tempo gleichmäßig um 100 bis 110 km/h. Knapp 1600 km und noch nicht in der Reserve sind schon nicht schlecht. Der Tank fasst 90 Liter. Reserve ab ca 83 Liter.
Der Trafic fährt sich sehr angenehm. Wie ein Pkw. Kurvenlage hält sich in Grenzen, da merkt man eben doch, dass es ein Lieferwagen ist. Meiner war ziemlich leise, viel leiser als die meisten Pkws. Die lange Version bietet nicht nur mehr Platz, sondern auch eine bessere Fahrkultur auf Autobahnfahrten, nur in der Stadt nervt der riesige Wendekreis.
Mit einem Anhänger hinten dran ging der Verbrauch auf ca 10 Liter, aber bei Gegenwind und/oder Bergen kam der 60 kW Motor nicht einmal auf 100 km/h. Da musste ich immer in den 4. Gang runter, und selbst da schaffte er mitunter nur 88 km/h. Daher rate ich je nach Einsatzzweck zum mittleren Motor.
Die anderen Mängel, die der Trafic haben soll, sind bei mir nicht aufgetreten (Schlösser, Gurtstraffer, Griffe usw.). Allerdings bin ich auch kein Handwerksbetrieb und fahre entsprechend vorsichtiger.
Fazit: ich bin ihn gern gefahren, aber die Getriebeschäden haben mir die Laune verdorben. Jetzt schaue ich mich nach anderen Bussen um, aber die Jumper-Boxer-Ducatos sind laut anderen Fahrern auch nicht berauschend.
Kaufempfehlung: ein klares Jaein.