Wenn Du Dich für den GTS entscheidest, dann bewusst für ein Performance-SUV. Und wenn auch betont straff, so ist er ja dennoch nicht störend hart und letztlich nicht unkomfortabel. So ist der GTS keineswegs brachial, was ihn auch super alltagstauglich macht. Das gilt auch für die Abstimmung der Lenkung. Wer das Fahrzeug ebenfalls mal auf der Rennstrecke fahren darf, muss sich aber eingestehen, manch andere können hier noch besser abliefern, doch letztlich bin ich ja zu 99 Prozent auf der Straße unterwegs und hier begeistert mich der GTS trotzdem mit großartigem Kurvenspaß.
Das gilt auch für den Biturbo-V6, der aber ebenfalls auf eine tolle Alltagstauglichkeit setzt und kein Krawallo ist, obwohl ich mir schon mehr beim Motorsound erwartet habe. Zumindest im Sport Plus-Modus knallt es hinten raus, aber insgesamt ist der Sechszylinder-Sound enttäuschend. Aber auch die Leistungsentfaltung ist sehr Gentlemanlike, statt auf Sportwagen-Niveau. Natürlich zieht er unglaublich schnell von dannen, doch das recht unaufgeregt, ohne einen förmlich in den Sitz zu drücken.
Ein derart erkennbares billiges Plastikelement wie es beim Macan über dem Handschuhfach zu sehen ist, möchte ich in einem Porsche einfach nicht sehen. Auch die zahlreichen Schalter überraschen mich bei einem neuen Fahrzeug. Ohnehin hinkt er in Sachen Konnektivität und moderner Technologien hinterher, nicht mal ein Head-up-Display gibt es und das ist ja nun wirklich alte Schule. Für die Preisklasse und vor allen Dingen bei einem Porsche darf ich doch mehr erwarten.