Erfahrungsbericht Peugeot Boxer 2.0 (130 PS) von Anonymous, August 2018
Ich fahre seit Dezember 2017 einen neuen Boxer 2,0 HDi 160 PS. Vom 1. Tag an wies das Fahrzeug mehrere Mängel auf. Zunächst musste das Spaltmaß der Fahrertür gravierend korrigiert werden. Das original verbaute Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera fiel während der Fahrt sehr oft aus. Die Rückfahrkamera zeigt ein komplett versetztes Bild an. Wenn man nach den angezeigten Linien z.B. einparkt, steht man aber tatsächlich ca. 0,5 m auf dem benachbarten Parkplatz. Aussage unseres Händlers dazu: "Bei LKW's gibt es keine besseren Systeme". Bei 2.500 km gab es mechanische Geräusche aus der Lenkung. Daraufhin wurden die kompletten Federbeinlager getauscht. Das hielt ganze 2.500 km und das Geräusch war wieder da. Beim 2. Reparaturversuch wurden die Federbeinlager gefettet, welches, wie zu erwarten, keinen Erfolg brachte. Wir wollten daraufhin das Fahrzeug zurückgeben, worauf sich unser Händler nicht einlies. Wir stimmten einen weiteren Reparaturversuch zu. Nun wurden Federbeine inkl. Stoßdämpfer, Federn und Federbeinlager komplett ausgetauscht. Das Geräusch war weg, aber das Fahrzeug ist nun sehr überdämpft, bedeutet, bei jeder kleinsten Bodenwelle wird man durchgeschüttelt wie in einem Sportwagen. Da wir nun kein Vertrauen mehr zu unserem Händler und der angeschlossenen Werkstatt haben, überprüften wir die verbauten Komponenten. Dabei stellte sich heraus, dass die verbauten Stoßdämpfer/Federbeine anhand der aufgedruckten Teile-Nummer für einen Fiat-Ducato 2,2 - 3,0 HDi mit einer höheren Nutzlast vorgesehen sind. Der TÜV empfahl mir dringend ein Gutachten zu den verbauten Komponenten seitens Peugeot anzufordern, da sonst die Betriebserlaubnis erloschen sein könnte. Weder Peugeot Deutschland noch mein Händler sind bereit, mir dieses Gutachten zur Verfügung zu stellen. Nun sind nach 15.000 km nicht nur die Geräusche wieder da, sondern es sind zusätzlich starke Vibrationnen zu spüren. Der Händler reagierte bis heute noch nicht einmal auf zwei Anschreiben meines Anwalts, welches ich mehr als kundenunfreundlich empfinde. Jetzt bleibt mir nur noch der Klageweg.
FAZIT: ICH WERDE NIEMALS MEHR EINEN PEUGEOT KAUFEN