Erfahrungsbericht Opel Zafira Life L 2.0 Diesel (177 PS) von Martin_W, November 2024
Das bisher schlechteste Fahrzeug was ich je hatte. Opel Zafira Life M Elegance mit Vollausstattung 7 Sitzer, 177 PS, Bj. 02/2021. Schlechte Verarbeitung ab Werk. AHK fehlte bei Übergabe, wurde im Nachgang nach ca. 6 Monaten nachgerüstet. Diverse Systeme funktionierten ab Beginn nicht da vergessen wurde diese zu aktivieren (Sitzheizung, Sitzmassagefunktion, Standheizung, Frontradareinheit für Abstandstempomat, Notbremsassistent etc.) Wurde durch Opelwerkstatt im Nachgang aktiviert. Nach ca. 1 Jahr also 2022 diverse Elektronikprobleme mit sporadischen Ausfall (Frontradar für Abstand, Notbremsassistent, etc). Im Sommer 2022 Ausfall der Klimaanlage bei über 30 Grad. In Frühjahr 2023 Fehlermeldung der AdBlue Anlage (bekanntes Problem tritt bei vielen Fahrzeugen in den ersten 4 Jahren auf). Mai 2023 Original Alufelge an Schweißnaht gebrochen keine Kostenübernahme da Außerhalb der Garantie, Nach zweiten Service in Fremdwerkstatt März 2024 wurde ein Ölverlust festgestellt (Dichtung von Hochdruckpumpe) und in Opelvertragswerkstatt in Standgesetzt keine Kostenübernahme da außerhalb der Garantie. Sept. 2024 Zahnriemen bei 89000 KM defekt mit kapitalen Motorschaden. Keine Kostenübernahme da außerhalb der Garantie und Fremdwerkstattbesuch. Schadenkosten 10.000 Euro müssen selbst übernommen werden. Diverse Lackabplatzer vor allem am Dach auf Grund schlechter Verarbeitung. Keine Stellungsnahme und Kostenübernahme da außerhalb der Garantie. Motorschaden wurde sowohl von der Kulanzabteilung als auch Opel Kundenservice nicht bewilligt.
Fazit: Keine Kaufentfehlung, nur Ärger, schlechter Kundenservice, das Wort Kulanz gibt es zwar wird aber zum Nachteil des Kunden entschieden, also es gibt keine Kulanz.