Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Opel Vivaro, mit der Fa. Opel und ihren Vertragspartnern:
Im Sommer 2007 habe ich mir einen Opel Vivaro Pritsche bei einem Vertragshändler von Opel in Jüterbog gekauft. Die erste Begegnung bei diesem Vertragshändler war schon negativ und im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht sofort das Geschäft verlassen habe. Dort jedenfalls würde ich nie wieder ein Fahrzeug kaufen.
Nun zu dem Opel Vivaro: Das Fahrzeug ist mangelhaft auf der ganzen Linie. 2 Werksrückrufe wegen mangelhafter Kabelverlegung. Ölverlust nach noch nicht einmal 40.000 km. Servopumpe defekt bei ca. 80.000 km. Schlechtes Betanken, Fahrzeug war deshalb 2x zur Reparatur. Undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum von Anfang an, die Opel Werkstatt konnte nichts finden, das Geräusch ist somit auch noch da. Durchrostungen an der Pritsche und an dem Unterfahrschutz linke Seite und das schon nach einem Jahr. Laut Opel rostet ein Auto nicht nach Zeit sondern nach Kilometer, ist mir unverständlich. Opel gibt zwar 12 Jahre Durchrostungsgarantie, könnten sie sich sparen, da sie sich sowieso nicht dran halten. Scheibenwischerschalter ausgetauscht bei ca. 40.000 km. Fahrzeug ließ sich nicht mehr ausmachen. Beim Licht einschalten, hat die Nebelschlußleuchte mitgeleuchtet. Auch bei diesen Problemen hat die Opel Werkstatt keinen Fehler finden können. Gurt rollt nicht mehr richtig auf, an der Fahrerseite. Fahrersitz macht quitschendes Geräusch beim Hinstzen und während der Fahrt, bei ca. 100.000 km. Die hinteren Federn der Pritsche sind viel zu schwach.
Ich fahre unter anderem noch einen VW Bj.1999, der hat jetzt 254.000 km runter, habe ihn auch neu gekauft. Hatte keine Reklamationen oder Reparaturen und bis heute ohne Rost. Genauso hatte ich einen Mercedes, 20 Jahre alt, 600.000 km, ohne große Reparaturen mit wenig Rost.
Nun noch meine Erfahrungen mit dem Service von Opel und ihren Werkstätten:
Nach 2 Jahren war der erste TÜV fällig, ich ließ ihn bei einer Opel Werkstatt in Herzberg (EE) durchführen. Als ich nach dem TÜV von der Werkstatt weggefahren bin und ca. 60km gefahren war, war vorne rechts die Bremse fest. Also wieder zurück zur Werkstatt, diese hat den Schaden repariert, aber nicht auf Kosten von Opel sondern auf meine Kosten. Mir wurden dann auch noch 4€ für einen Mietwagen berrechnet, den ich brauchte um nach Hause zu kommen. Außerdem wurden mir auch noch Spritkosten für 40 km berechnet. Ich kann nur sagen, die müssen es nötig haben. Würde ich meine Kunden so behandeln, hätte ich wohl keine mehr. Allerdings haben sie mich auch als Kunden verloren.
Das Wort Kulanz und guter Kunden Service ist für die Fa. Opel und ihre Vertragshändler anscheinend nur ein Fremdwort.
Fazit: Ich rate jeden vom Kauf eines Opels ab, bei mir jedenfalls nie wieder ein Opel.