Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS) von lexi.lind, März 2017
Bei all den Modell- und Ausstattungsvarianten war es mir möglich, meinen maßgeschneiderten Vivaro zusammenzustellen. Mit der Kombi Version mit kurzem Radstand und 100 PS Dieselmotor hab ich einen preisgünstigen, geräumigen Kleintransporter mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Für mich geht es hier vor allem um eines: Platz! Komfort und Ambiente sind zweitrangig.
Vom erhöhten Arbeitsplatz aus genieße ich eine sehr gute Rundumsicht, große Außenspiegel mit Doppelsichtfeld helfen mir beim Rangieren und bieten gute Rücksicht.
Zu den hinteren Sitzbänken gelange ich durch eine Schiebetür auf der Beifahrerseite. Eine zweite Schiebetür wurde für die Kombiversion unverständlicher Weise nicht angeboten.
In der ersten Sitzreihe finden 2 oder auch 3 Personen Platz, empfehlenswert ist auf der Beifahrerseite der Einzelsitz, das schafft Platz für einen Durchstieg nach hinten. Dahinter sind 2 Dreiersitzbänke montiert. Sind die vorderen Sitzplätze noch recht bequem, so gestalten sich längere Strecken für die Fondpassagiere recht anstrengend.
Durch Umklappen der Lehne des rechten Sitzes der 2. Reihe erreiche ich einigermaßen bequem die 3 Sitzreihe. Lobenswert, auf allen Sitzplätzen ist man mit einem 3 Punkt Gurt gesichert. Der Fahrgastraum wartet leider nur mit 2 rustikalen Schiebefenstern auf.
Hinter den Sitzbänken bleibt auch bei voller Belegung viel Platz für Gepäck.
Beide 3er Sitzbänke lassen sich demontieren, dafür benötige ich aber immer die Hilfe einer 2. Person. Die 3. Bank ist zusätzlich mit wenigen Handgriffen nach vorn zu klappen (2.500 l Ladevolumen).
Durch Ausbau beider hinterer Sitzbänke entstehen umzugstaugliche 5.000 l Laderaum mit ebenem Boden.
Fahrwerk
Bei der möglichen Zuladung kann ich keine PKW-artig komfortable Fahrwerksabstimmung erwarten. Trotzdem lässt es sich im Opel Vivaro gut reisen, große Fahrbahnunebenheiten werden jedoch verhältnismäßig ungefiltert an mich weitergegeben.
Motor
Der in meinem Fahrzeug montierte 1,9 L DTI stellt ohne Zweifel eine gelungene Kombi dar. Die 100 Diesel PS genügen für flotte Fortbewegung, der nutzbare Drehzahlbereich ist nur leider sehr klein, bei ca. 3.500 Touren geht dem Motor plötzlich die Luft aus. Da ich im Drehzahlmesser eine Markierung des nutzbaren Drehzahlbereichs vergeblich suche, sind gewisse Gefahrensituationen nicht ganz ausgeschlossen, wenn dem Motor bei Überholvorgängen urplötzlich die Luft ausgeht ist sofortiges Hochschalten angesagt.
So ist es ein kleiner Trost, dass der Motor an ein gut schaltbares 6-Gang Getriebe gekoppelt ist. Fleißiges Schalten ist also angesagt und auch bitter notwendig.
Die Verbrauchswerte sind für die Fahrzeuggröße angemessen. In der Praxis muss ich mit ca. 9 l Diesel rechnen.