Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.9 DI (82 PS) von Anonymous, September 2018
Bis 230tkm kaum Probleme (Verschleißteile + Lichtmaschine), dann schweißtreibende Heimfahrt von Südfrankreich:
1. Gang eingelegt, voll besetzt, bergauf im Stau mitten in Lyon -> rucken und zucken wie beim Fahranfänger.
Kupplung gewechselt, gleiches Problem.
Dann doch dem Getriebe neue Lager spendiert.
In der Werkstatt sicher ein teurer Spaß, mit viel Eigeninitiative und Zeit für ca. 1500€ wie neu.
Verliert seit Jahren etwas Öl am Turbolader, Ersatzteile selten auf deutschen Schrottplätzen, im Gelände völlig unbrauchbar (kein Holz holen im Wald mögl.!)
Viel Platz und geringer Verbrauch (unter 7l/100km) mit Anhänger und zügig 9,3l/100km.
Anhängerkupplung unbedingt montieren (Aufprallschutz).
Partikelfilter sehr einfach nachrüstbar (zwei Schellen), dann auch grüne Plakette.