Nach einem 8 Monatigen Mazda Abenteuer sollte mein nächstes Auto wieder ein Opel werden und mein Blick fiel auf einen grauen 5 Türigen Opel Corsa D in der Sport Ausstattung. Ausser Fensterheber und den Flexiride Fahrradträger hat der Wagen alles an Bord was man sich nur wünschen kann, von Sitzheizung vorne über Lenkradheizung, elektrische Fensterheber bis zur Einparkhilfe. Nach 3 Jahren will ich nun mal meine Erfahrungen mit euch Teilen
INNENRAUM:
Plastik ist in dieser Fahrzeugklasse natürlich das Material welches den Innenraum beherrscht, im Oberen Teil des Armaturenbrettes ist ein Strukturierter Kunststoff, der leider relativ Kratzempfindlich ist.
Die mittelkonsole ist Aufgeräumt und es lässt sich alles gut finden, zudem gibt es keinen störenden geräusche, nur die Spaltmaße könnten etwas kleiner sein. Ansonsten ist aber alles gut verarbeitet wie ich es zumindest von einem Kleinwagen erwartet habe.
Sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheizung arbeiten Tadellos und im Winter wenn man sich nach dem Scheibenkratzen ins Auto setzt hat man sofort schön warme Hände :). Mit über 1,90m Körpergröße habe ich vorne genug Platz auch wenn hinter mir niemand mehr Sitzen kann, was einem bei einem Kleinwagen aber auch bewusst sein sollte. Leider ist nur der Fahrersitz höhen verstellbar was fahrten auf dem Beifahrersitz ziemlich gewöhnungsbedürftig machen.
MOTOR:
1.686 ccm, 4 Zylinder, 125PS, als ich die Daten sah dachte ich mir: " Damit kommst du aber Flott voran." Wie ich mich doch geirrt habe :/.
Der Motor ist ausreichend für das Auto aber auf keinen Fall über Motorisiert. Man merkt das der Motor für das Schaltfaule fahren gebaut wurde und nicht um viel Temprament zu haben. Man kommt schon zügig vom Fleck, aber von 125 PS in einem Corsa habe ich doch mehr erwartet, was aber wohl dem Leergewicht von knapp über 1300kg geschuldet ist. Wer das Gaspedal streichelt sollte mit 5,0l auf 100km auskommen wer aber etwas Sportlicher unterwegs ist, und ich meine nicht Rasen der kommt mit 6 Liter hin. Der Motor ist haltbar und bis auf Verwirbelungsgeräusche, die aber laut Opel bei dem 1.7er normal sein sollen auch unauffällig.
TECHNIK/KOMFORT:
An Technik hat der Wagen alles was man braucht, ESP, ABS, Klimaautomatik usw.
Schwachstellen sind der Heizungswiedestand, Austausch bei der Klimaautomatik 250 Euro bei der normalen Klimaanlage kostet das Teil glaube ich ca. 20 Euro. Die Radlager hinten zumindest bei allen Modellen mit Scheibenbremse hinten und das die Motorhaube Rostet was aber bei Opel bekannt ist und bei einem Rückruf oder wenn es bei der Inspektion aufgefallen ist meist auf Kulanz behoben wurde.
In der Sport Ausstattung hat der Corsa ein um 2 cm Tiefergelegtes Sport Fahrwerk, welches auch etwas Straffer ist und meiner Meinung nach Perfekt zu dem 1.7er Motor passt. Wank Bewegungen halten sich in Grenzen und der Restkomfort ist trotzdem noch ausreichend.
FAZIT:
Ich fahre täglich zur Arbeit 30km Landstraße und Ab und zu auch mal Autobahn, für mich ist das der ideale Wagen mit dem idealen Motor, ich habe den Kauf bisher zu keinem Zeitpunkt bereut und kann den Wagen nur Empfehlen.